Suche
Suche Menü

Gefördert: JuKuZ Bernkastel-Kues

Gefördert: „Spielen für alle“ im Jugendkulturzentrum Bernkastel-Kues

Im Herbst 2021 konnten wir dank der Spende des „Spiel des Jahres e.V.“ den Spieletreff und die Spieleausleihe wieder aufleben lassen!

Gemeinsam Spielen ist ein hohes Gut, dass leider viel zu wenig genutzt wird. Wir möchten wieder verschiedenste Menschen zum gemeinsamen Spielen aktivieren und haben nun eine qualitative Auswahl an Spielen, inklusive weitere Aufbewahrungsmöglichkeiten, um die Spieleausleihe und den Spieltreff neu zu beleben. Wir hatten schon einige altersgerechte und attraktive Spiele vor Ort dank des vorherigen Spieletreffs, jedoch waren diese alle schon etwas älter. Hier haben wir uns beraten lassen um auch den verschiedenen Alters- und Interessengruppen gerecht zu werden.

Am 08.12.2021 luden wir zum gemeinsamen Spielen ins Jugendzentrum ein. Dieser Termin richtete sich an alle Interessierten ab der 5. Klasse sowie deren Eltern, Verwandte und Freunde. Neue Spiele konnten ausprobiert und im Anschluss auch ausgeliehen werden. Leider war aufgrund der zu diesem Zeitpunkt schon wieder recht hohe Corona-Zahlen die Nachfrage nicht vorhanden. Das Treffen fand im kleinen Kreis von 5 Personen statt.

Um den Spieletreff und den Spielverleih zu bewerben, nutzen wir die Möglichkeit, Schüler:innen der Realschule und Grundschule Bernkastel-Kues aus dem Ganztagsschulbereich einzuladen und einen Nachmittag verschiedenste Spiele wie z.B. MicroMacro, 5-Minutes Dungeon und Exit Games kennen zu lernen.

Die Ausleihe wird nun ebenfalls dort beworben und zeitweise auch von Lehrern für den Unterricht genutzt.

Die zweite Veranstaltung (um erneut auf den Spieletreff „Brett vorm Kopf“ aufmerksam zu machen und weitere Interessierte gemeinsam an einen Tisch zum Spielen zu bringen) fand am 01.03.2022 statt. Die Corona-Regeln machten es uns hier wieder möglich sich mit mehr Leuten zu Treffen. Diese Veranstaltung fand etwas mehr Anklang und verschiedene Personen nutzen es, um Spielneuheiten auszuprobieren und sich diese auch gleich mit nach Hause zu nehmen.

Der Spieletreff sollte von einem jungen Erwachsenen geleitet werden auf Honorarbasis. Hier konnten wir bisher nicht mit starten, da die Honorarkraft mitten im Abitur steckte und keine Zeit fand, den Spieletreff noch nebenbei zu betreuen. Hierfür haben wir natürlich Verständnis und sind nun im Gespräch über einen möglichen Start, da das Abitur abgeschlossen ist und auch Corona demnächst hoffentlich kaum noch Auswirkungen hat.

Alles in allem sollte man nicht vergessen, dass wir dieses Projekt  in Zeiten einer Pandemie gestartet haben. Kontaktlos Spiele vorstellen und neue Menschen zum Spielen zu motivieren ist nicht unbedingt einfach. Die Hygieneregeln und Bestimmungen haben es uns hier nicht gerade leicht gemacht. Wir werden nun den Spieletreff einmal monatlich mit Anleitung durchführen und auch die Ausleihe auf unsere Homepage demnächst veröffentlichen.

Camilla Müller
Hausleitung des Jugendkulturzentrum Bernkastel-Kues