Suche
Suche Menü

Gefördert: Jugendzentrum Wilster

Gefördert: Jugendzentrum Wilster

Wir, das kleine Jugendzentrum in Wilster im Herzen Schleswig Holsteins, ist ein Ort an dem sich junge Menschen zwischen 6 und 24 Jahren treffen, um gemeinsam
kochen, werken, spielen und chillen zu können.
Da der überwiegende Teil der Jugend selten bis gar nicht spielte, war es für uns gar nicht so leicht die Jugendlichen zu Spielenachmittagen zu ermuntern. Zudem kam noch der Auszug aus unserem Gebäude in eine wesentlich kleinere Unterkunft, die es uns erschwerte, überhaupt die gewünschte Personenzahl unterzubringen. Nachdem wir jetzt in unsere größere Unterkunft gezogen sind, konnten wir endlich beginnen Spielenachmittage zu planen und durchzuführen.

Qwirkle und Kuchen

Für die Erklärungen der Spielanleitungen haben wir uns mit den Jugendlichen Videos bei YouTube angeschaut, da diese teils eine Herausforderung waren. Nachdem jedoch diese Hürde genommen wurde, sind wir zum Spielen gekommen. Für einige junge Menschen war es teilweise schwer, eine gewisse Zeit still sitzen zu können oder dem Spiel längerfristig zu folgen. Dieses hat sich im Laufe der Zeit gegeben und wir konnten einige schöne Nachmittage mit spielen und geselligem Beisammensein verbringen. Dazu haben wir an drei verschiedenen Tagen innerhalb von fünf Wochen mehrere Tische mit verschiedenen Spielen vorbereitet, die Gruppengröße variierte zwischen zwei bis fünf Personen, da die Gruppen sich untereinander ausgetauscht haben.
Bei den jüngerer Besuchern wurde liebend gern und sehr regelmäßig Das verrückte Labyrinth gespielt, bei den Älteren wechselten die Spiele, je nach Interessen.
Da das Wetter zunehmend schlechter wird, werden wir auch in der nächsten Zeit gern wieder Nachmittage anbieten, an denen gespielt werden kann.

Astrid und Benny vom Juze Team Wilster