Suche
Suche Menü

Gefördert: Jugendhilfe und Sozialarbeit e. V.

Gefördert: Jugendhilfe und Sozialarbeit e. V. in Hirschluch

Jugendhilfe und Sozialarbeit e. V. (JuSeV) ist ein anerkannter Träger der Jugendhilfe. Mit Angeboten wie Clubarbeit, Sozialarbeit an Schulen, arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit
und der Bildungsarbeit, erreichen wir junge Menschen aus Fürstenwalde, Storkow und Umgebung. In unserer Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Hirschluch, bieten wir Bildungsprogramme für verschiedene Kinder/Jugendgruppen an, überwiegend im Bereich der Förderung sozialer Kompetenzen und Umweltbewusstseins.
Mit dem Projekt „Brettspiele-Café“ wollten wir dreifache Begegnung mit den Spielen ermöglichen:

  1. als Freizeitangebot für unsere Gäste
  2. während unseres Bildungsprogramms
  3. an einem Nachmittag in der Woche als ein offenes Angebot für die Bewohner*innen
    des Ortes

Die angeschafften Spiele wurden unseren Gästen zur Verfügung gestellt und sind gut angenommen worden. Besonders in den kälteren Monaten, in denen das Wetter eher von Beschäftigungen draußen abhält, erfreuen sie sich des Interesses der Besucher*innen.

„Kingdomino“ in Hirschluch

Brettspiele als ein Punkt in unserem Programm: Während unseren regelmäßig stattfindenden Fortbildungen für die Trainer*innen laden wir sie dazu ein, die Spiele kennenzulernen und als Methode in ihre Programme unterstützend einzubauen. Für einen kreativen Einsatz der Spiele innerhalb der Programme braucht es konkrete Ideen und kreativen Umgang mit Spielen und Spielregeln. Das Ziel, diese Spiele in unsere Programme zu integrieren, wollen wir im Jahr 2024 weiterverfolgen.

Spielecafé in Aktion

Die Idee, in Hirschluch ein Spieletreff (Brettspiele-Café) zu etablieren, hat sich als träumerisch erwiesen. Die wiederholten Versuche, Gäste nach Hirschluch zum Brettspielen zu locken, endeten mit sehr geringem Besucher*innenaufkommen. Deswegen haben wir uns entschieden, den Tatort nach außen zu verlagern. Wir waren mit unseren Spielen „Klask!“
und „Dragomino“ bei dem Enkelkindfest in Storkow. Die Kinder, die der Einladung zum Spielekennenlernen gefolgt haben, konnten schnell Anschluss finden, manche blieben auch über mehrere Runden dabei.

Ein bisschen „Klask“ muss sein

Aus der Zusammenarbeit mit dem Hort „Würfelkids“ in Storkow ergab sich die Idee, im Rahmen eines „Spiele testen“ -Moduls die neuesten Spiele dorthin vorzustellen. Wir konnten
uns sehr gut mit der Vielfalt an guten, neuen Spielen einbringen. Bis unsere Honorarmittel ausgeschöpft sind, wird die Begleitung der Spiele seitens der Bildungsreferentin im Hort
fortgesetzt werden.

Maria Fus-Bucher
Referentin für außerschulische Jugendbildung in der Jugendbildungsstätte Hirschluch