Suche
Suche Menü

Gefördert: Jugendbegegnungsstätte Freiburg

Gefördert: Jugendbegegnungsstätte Freiburg

Bereits nach der Idee zur Umsetzung eines solchen Projekts und der Beantragung einer Förderung über den Spiel des Jahres e.V. im Frühjahr 2022 wurde die AG im Rahmen der Offenen Ganztagesbetreuung eingeführt.

Ein Mitarbeiter, der in seiner Freizeit selbst leidenschaftlich Gesellschaftsspiele spielt, hat das Angebot ins Leben gerufen. Zunächst wurden ältere Spiele aus dem eigenen Fundus eingesetzt, welche die Kinder bisher noch nicht kannten, nach Bewilligung der Förderung neue Spiele angeschafft. Im Wert von 500,- € konnten wir viele Spiele erwerben, welche uns von dem in Freiburg ansässigen Spielecafe „Freispiel“ empfohlen wurden.

Im Verlauf des 2. Schulhalbjahr 2022 wurde einmal wöchentlich donnerstags von 12 bis 14 Uhr die Spiele AG angeboten. Dabei wurde jedes Mal ca. zwei neue Spiele vorgestellt, die dann von den Kindern unter Anleitung des Mitarbeiters ausprobiert werden konnten. Das Angebot ist sehr gut angenommen worden- auch in der Nachmittagsbetreuung wurde seit dem deutlich mehr gespielt und die „neuen“ Spiele eingesetzt. Die spielbegeisterten Kinder haben ihren Mitschüler*innen die neuen Spiele beigebracht oder erklärt. Im offenen Bereich, wo die bereits vorgestellten Spiele im Regal stehen, wurde häufig gezielt vor allem auch nach den Spielen gefragt, die länger dauern.

Die Idee ein Spieletagebuch einzuführen, wurde bisher noch nicht umgesetzt. Da aber aufgrund der hohen Nachfrage die AG im nächsten Schuljahr 2022/ 2023 weiter angeboten wird, werden wir dieses Vorhaben direkt im September umsetzen.

Wir sind sehr froh und dankbar für die Förderung und dass wir dadurch eine neue Spielkultur im Ganztagesbereich am THG anstoßen konnten

Lydia Kisse
Koordination Ganztagesbereich