Suche
Suche Menü

Gefördert: Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Gefördert: Johann-Rist-Gymnasium Wedel

Wir sind das Johann-Rist-Gymnasium aus Wedel und haben uns bei dem Projekt des Spiel des Jahres beworben, um unser über Corona wenig genutztes Unterstufenzentrum wieder neu zu beleben. Unser Plan ist es, regelmäßig stattfindende Spielenachmittage zu etablieren und auch den Lernenden diesen Raum in den Pausen attraktiv zu machen.

Corona hat viele soziale Strukturen der Schulgemeinschaft in Mitleidenschaft gezogen. Die Schüler*innen kommen nicht mehr so viel gemeinsam zusammen, um sich außerhalb des normalen Schulalltags auszutauschen. Um diesem Prozess entgegen zu wirken, haben wir uns beim Spiel des Jahres beworben. Dank der großartigen Unterstützung konnten wir viele Gesellschaftsspiele erwerben und unser Unterstufenzentrum deutlich aufwerten. Im Rahmen des Projektes haben wir nun schon zweimal für einen Spieleabend gesorgt, bei dem Schüler*innen verschiedenster Jahrgangsstufen zusammenkamen um gemeinsam zu spielen. Waren es beim ersten Abend noch sehr wenige, kamen beim zweiten Treffen schon deutlich mehr Schülerinnen und Schüler zusammen. Um diesen Aufwärtstrend beizubehalten, soll dieser Termin auch weiterhin regelmäßig etabliert werden, damit die Lernenden einen konsequenten Treffpunkt haben. Weiterhin können die Lernenden die Spiele in Zukunft auch in den Pausen nutzen und zusammen Spaß und Erfolgserlebnisse genießen.

Vorsicht, rutschig: „Slide Quest“

Ein weiterer positiver Nebeneffekt, der am Anfang der Projektidee gar nicht so im Fokus war ist, dass nun auch die Lehrkräfte regelmäßig zu Spieleabenden zusammenkommen. Die Auswahl an Spielen hat bis jetzt Jung und Alt gleichermaßen überzeugt und für gelungenes Gemeinschaftsgefühl gesorgt. Ich kann jedem empfehlen ein Spieleangebot an der Schule zu etablieren – Man kommt zusammen, hat Spaß und kommt auch mal mit neuen Menschen außerhalb des Schulthemas ins Gespräch

Katharina Guhr
Lehrkraft am JRG Wedel