Suche
Suche Menü

Gefördert: Heimatverein Neuenbürg

Gefördert: Heimatverein Neuenbürg

Kraichtal-Neuenbürg ist ein Dorf im Kraichgau mit 500 Einwohnern. Gelegen in einem Talkessel und dadurch etwas abgeschottet zur Außenwelt. Eine Buslinie verbindet das Dorf mit der ca. 4 km entfernten S-Bahn in Richtung Bruchsal, Karlsruhe und Heidelberg. Leider ist während der Einschränkungen unter Corona auch die letzte Gasstätte geschlossen worden.
Das gesellschaftliche Leben im Dorf spielt sich überwiegend in der Kirche und bei Vereinsaktivitäten und Festen ab. Der Heimatverein Neuenbürg hatten in der Vergangenheit ein kleines zum Abriss freigegebenes Haus am Dorfplatz erworben und in unzähligen Stunden Arbeit wieder hergerichtet. Dabei wurde auf zwei Etagen ein Gruppenraum und eine Heimatstube mit Küche uns Sanitäreinrichtungen eingerichtet.

Auch der Dorfplatz vor der Haustür wurde vom Heimatverein vor Jahren neu angelegt und bietet bei schönem Wetter Platz zum Austausch im Schatten. Nach verschiedenen größeren Projekten haben wir uns auch um diese Spiele Förderung beworben. Unter dem Thema „Gemeinsam Reden und Spielen“ haben wir den Zuschlag für die Förderung erhalten. Eines unserer Ziele ist es, unserem Vereinsheim mehr Leben als nur unsere regelmäßige Sitzungen zu verleihen. Wir wünschen uns, ein Begegnungszentrum entstehen zu lassen, bei dem die Dorfbewohner wieder einen Ort der Zusammenkunft haben.

Beratung im Fachgeschäft

Hierfür sind Reden und Spielen die besten Voraussetzungen. Damit jedoch auch Mitbürger, die der deutsche Sprache nicht mächtig sind, mitmachen können, wollten wir auch Spiele beschaffen, bei denen es nicht allein auf verbale Kommunikation ankommt. Zudem sollte Spiele für Jung und Alt dabei sein um auch Jugendliche sowie junge Familien anzusprechen.

Mit diesen Wünschen haben wir uns an den regionalen Spielladen „Spielepyramide“, Karlsruhe, an die Außenstelle Bruchsal gewandt. Nach einer mehrstündigen und sehr interessanten und kompetenten Beratung haben wir eine Liste der in Frage kommenden Spiele erarbeitet. Aus den Vereinsmitglieder haben sich drei Personen als Spielleiter gemeldet. Diese Spielleiter verwalten zukünftig die Spiele und kümmern sich auch um die Termine zu den „Gemeinsam Reden und Spielen“ – Treffen. Zudem bereiten sich die Spielleiter vorab auf die Spiele vor. Um diese erklären und anleiten zu könnten, damit direkt los gespielt werden kann.

Die ersten Testläufe fanden erst einmal mit den Beauftragten und weiteren Vereinsmitgliedern im Vereinsheim statt. Mitarbeiter des Spieleladens „Spiele Pyramide“ möchten noch im Laufe des Frühjahres eine dieser „Reden und Spielen“-Termine fachlich begleiten, optional auch einen eigenen Termin für einen Vortag oder eine Spiele Präsentation anbieten.
Geplant ist eine Einladung zukünftig durch den Gemeindeanzeiger, sowie über unsere Facebookseite und unseren Aushang direkt am Vereinsheim.
Um dem Spielevent auch einen offiziellen Rahmen und die verdiente Aufmerksamkeit zu geben, ist der Bürgermeister und seiner Frau hierzu jeweils eingeladen worden. Um das Interesse an den Spielen zu steigern werden vorab in einer kleineren Gruppe die Spiele ausprobiert und Ausschnitte davon auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht.

Alles ein Hit: Kuchen, Salzstangen, Hitster

Unser Ziel ist es, regelmäßige Spiele Abende zu etablieren und weitere Spielbegeisterte auch aus anderen Gruppen und Vereinen oder Einzelpersonen zu finden, damit ein öffentliches Begegnungszentrum entstehen kann. Ein neu von der Stadt aufgestellter öffentlicher Bücherschrank direkt am Vereinsheim lädt auch nicht Spiel-Begeisterte ein sich dort einzufinden und in Gesellschaft zu schmökern.
Als Heimatverein ist es uns wichtig nicht nur zurück zu schauen sondern auch die Zukunft mitzugestalten, Menschen im Spiel oder einfach in Unterhaltungen zusammenzubringen.
Die ersten offiziellen Spieleabende wurden von der Öffentlichkeit gut angenommen und über unseren öffentlichen Auftritt bei Facebook kamen sogar aus Nachbarorten Spieler zu den Treffen mit denen wir gar nicht gerechnet hätten.

Interessant war, dass Gäste Spiele mitgebracht haben und so ein reger Austausch über weitere Spiele statt fand. Gestartet haben wir mit dem Spiel „Hitster“, da es Jung und Alt anspricht und die Teilnehmer in Erinnerungen schwelgen ließ. Dieses Spiel hat bei allen eine super Stimmung ausgelöst, die sich auf die weiteren Veranstaltungen auswirken sollte. Der Heimatverein Neuenbürg möchte sich hier noch bedanken für die Möglichkeiten, die sie mit Ihrer Förderung hier für uns und unser Dorf ermöglicht haben.