Suche
Suche Menü

Gefördert: Gymnasium Schwertstraße

Gefördert: Gymnasium Schwertstraße in Solingen

Als Europaschule führt das Gymnasium Schwertstraße in Solingen alljährlich eine Europawoche durch, im Juni 2023 wurde dabei zum ersten Mal auch ein Brettspielprojekt angeboten – und die Resonanz war überwältigend, sodass uns bei der Anmeldung bereits klar war: diese Idee hat Zukunft!

Über zwei Tage konnten die Teilnehmenden im Alter von 13-18 Jahren verschiedene Spiele ausprobieren und auch wenn manche davon eine echte Herausforderung darstellten, waren Spannung und Spaß im Raum stets förmlich zu spüren.
Unter dem Motto „Wie spielt Europa?“ wurden Brett- und Kartenspiele erkundet, die auf unterschiedliche Weisen einen europäischen Bezug haben. Mal war es die Thematik, etwa bei „Zug um Zug Europa“ oder „Carcassonne“, mal waren es Spiele europäischer Verlage, wie z.B. 7 Wonders.

„Zug um Zug“ Europa erkunden

Nach einer ausgiebigen Spielphase fanden sich dann Gruppen, die sich jeweils eines der zur Verfügung gestellten Spiele noch einmal genauer anschauen und vor dem Hintergrund der Leitfrage „Wie spielt Europa?“ eine kleine Präsentation vorbereiten sollten. Auch hier zeigte sich, dass die Teilnehmenden zum Teil mit sehr viel Kreativität und Begeisterung zu Werke gegangen sind.

Besuch in „Carcassonne“

In diesem Jahr werden wir für unser Projekt sogar einen Tag mehr zur Verfügung haben und so wollen wir den Fokus zudem auf das Bewerten von Spielen legen. Dazu werden wir uns anschauen, wie man das Erlebte rezensiert, also kritisch betrachtet und journalistisch ausformuliert. Um auch hier dem europäischen Kontext gerecht zu werden, wird es dabei sogar die Möglichkeit geben, eigene Rezensionen in unterschiedlichen Sprachen zu verfassen.

Da die Idee, die Welt des Brettspiels an unserer Schule zu etablieren, nun also die ersten erfolgreichen Gehversuche unternommen hat, freuen wir uns auf unser bald neu eröffnendes Selbstlernzentrum und hoffen hier ganz stark, auch dem Kulturgut Spiel gebührend Raum und Zeit verschaffen zu können.