Suche
Suche Menü

Gefördert: Gemeinschaftsschule Eppelborn

Gefördert: Gemeinschaftsschule Eppelborn

Das Projekt „LASST UNS SPIELEN“ startete am Weltkindertag 2023. „Spiele aus aller Welt“ wurden in einem Pausenimpuls in der Aula thematisiert und regten zum Mitmachen an. Mit großer Spannung und Vorfreude blickten die Schüler:innen nun auf die angekündigte Themenreihe und Spielesammlung. Nachdem das große Paket aus Saarbrücken in der
Schule eingetroffen war, prüften die Klassensprecher:innen die Lieferung auf Vollständigkeit. In den Winterwochen erfolgte anschließend eine vertiefte Auseinandersetzung innerhalb der Klassenstufe sechs. Mithilfe einer Geschichte versetzte die Lehrperson die Schüler:innen in ein angeleitetes Rollenspiel.

„Camel up“ in Eppelborn

Die Lerngemeinschaft agierte in den nächsten Unterrichtsstunden als „Spieletester“. Zunächst formulierten die Schüler:innen hierzu Leitfragen. Sie recherchierten, lasen die Spieleanleitung und erkundeten die Spielbestandteile. Auch eine Bewertung fand statt. „Spaßfaktor“ und „Anstrengung“ waren Leitkriterien. Stolz präsentierten und erklärten die Tischgruppen ihre Prüfprojekte innerhalb der Klassengemeinschaft. Für den weiteren Einsatz innerhalb der Schulgemeinschaft wurden abschließend Anleitungen in einfacher Sprache erstellt. Es entstanden auch kreative Lernlandkarten. Um die Neugierde und das Interesse der Schulgemeinschaft weiterhin zu fördern, wurden fortan Verweise im Schulradio der Startzeit gesprochen. Die Spiele und Anleitungen haben ihren Platz in der Schulbibliothek gefunden. Hier pflegen und verwalten die SV-Schüler:innen die Sammlung. Die Spielfiguren in unserem Schullogo stehen symbolisch für unsere besondere Lerngemeinschaft in Eppelborn.

Top-Partyspiel: „Mantis“

Die Freizeitgestaltung und das freie Spiel im Rahmen unserer Ganztagsklassen und AGs fördert die Selbstständigkeit, das Selbstbewusstsein und die Sozialkompetenz der Kinder und Jugendlichen. Mit der Spielesammlung im Bestand, ist die Bibliothek nun wöchentlich ein belebter Ausgangspunkt um am Nachmittag in einen Spielprozess einzutauchen. Intuitiv werden in der spielerischen Auseinandersetzung Empathiefähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit der Schüler:innen sowie Fantasie und Kreativität gefördert.