Suche
Suche Menü

Gefördert: Gemeinschaftsgrundschule Breyell mit kath. Standort Schaag

Gefördert: Gemeinschaftsgrundschule Breyell mit kath. Standort Schaag

Wir sind zwei Sozialpädagoginnen und gestalten die Schulsozialarbeit an der Mosaikschule – Gemeinschaftsgrundschule in Breyell mit katholischem Standort in Schaag. Zu unserer Schule gehören ca. 484 SchülerInnen.
Im Frühjahr 2023 haben wir erstmals unsere AG „Hier spielt Team Vielfalt!“ ins Leben gerufen und an unseren beiden Standorten angeboten. Dies ist mit das Herzstück unserer Schulsozialarbeit.

Vielfalt als Stärke sehen, gemeinsam erarbeiten, wie wir miteinander leben wollen-dies sind die Grundideen für unsere AG „Hier spielt Team Vielfalt!“.
Die Inhalte und Projekte der AG werden maßgeblich durch die SchülerInnen gestaltet. Hierbei stehen die Kinderrechte, der gegenseitige Respekt und unsere Vielfalt als Stärke im Vordergrund. Die Schule soll in ihrer Vielfalt erlebt werden, sodass die Vielfalt unserer Lebensweisen (Aussehen, Kultur, Religion, Geschlecht etc.) sichtbar wird. Die SchülerInnen erleben, dass unsere Vielfalt alltäglich und „normal“ ist. Alle Menschen sind in ihrer Verschiedenheit gleichwertig und jeder hat das Recht, dazuzugehören und mit Würde und Respekt behandelt zu werden.

Drachen in Breyell

Ein wichtiges Ziel dieser AG ist es, dass die Persönlichkeit von jedem Teammitglied gestärkt und generell der Gemeinschaftssinn und die Toleranz innerhalb der Gruppe für alle Akteure gefestigt wird. Durch Spiel des Jahres e.V. hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Spiele in unsere AG mit einfließen zu lassen. Wir entschieden uns für teils einfache Spiele, die nicht viel Worte benötigen und Spiele, an denen möglichst viele Teilnehmer mitmachen können. Diese Spiele sind so wichtig für uns, weil sie gerade zu Beginn des Projektes ein Türöffner sind. Die Gruppe wächst durch das gemeinsame Spielen schnell zusammen; auch Kinder, die möglicherweise noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, werden sehr gut integriert. Jedes Kind erlebt ein Wir-Gefühl und dies ist für uns ein sehr wichtiger Teil unserer AG. Bei manchen Spielen haben wir gemerkt, dass diese doch mehr Erklärung benötigen und daher nicht als „kleine Spiel-Aufwärmrunde“ gut geeignet sind. Hierfür planen wir dann mehr Zeit ein.

Sabrina Kaldeberg Martina Becker (Schulsozialarbeit der Mosaikschule) und Sozialpädagogin Sozialarbeiterin (Schulsozialarbeit der Mosaikschule)