Suche
Suche Menü

Gefördert: Gemeindebücherei Parkstein

Gefördert: Pfarr- und Gemeindebücherei Parkstein

Wir hatten uns für einen Zuschuss um „Einrichten einer Spieleecke“ beworben, wobei es dabei eigentlich um eine Erweiterung unserer schon bestehenden Spieleecke ging. Da unsere Spiele sehr gerne ausgeliehen werden, wollten wir einige neue Spiele anschaffen.

Begeistert haben wir nun in den letzten Monaten überlegt und ausgewählt, welche Spiele in unser Sortiment und zu unseren Ausleihern passen und auch für den Ausleihbetrieb geeignet sind. Dank der Spende konnten wir unseren Spielebestand schließlich um 14 Spiele erweitern, was einem Viertel unseres jetzigen Bestandes an Spielen entspricht.

Schließlich haben wir beschlossen, unsere Spielecke in Richtung eines bestehenden Bücherregals auszuweiten. Dafür haben wir selbst einen Schriftzug „Spielecke“ entworfen und gebastelt, der das „alte“ mit dem „neuen“ Regal verbindet. Mit diesem ansprechenden „Hingucker“ nimmt unsere Spielecke jetzt einen deutlich größeren Raum in unserer Bücherei ein als vorher und wird mit den neuen Spielen bestückt sicher viele Spielefans anziehen, worauf wir uns schon sehr freuen!

Unsere Neuanschaffungen haben wir am 27. Februar 2020 im Rahmen eines Spielenachmittags für Kinder präsentiert, vorgestellt und erstmals zum Ausleihen bereitgestellt.

Da wir alle ehrenamtlich arbeiten hat es jetzt doch länger als gedacht gedauert, bis alle neuen Spiele ausgesucht, möglichst preisgünstig gekauft, eingebunden und für den Ausleihbetrieb hergerichtet waren. Inzwischen machen sich unsere Mitarbeiter schon mit den neuen Spielen vertraut, damit sie sie am Spielenachmittag gut verständlich erklären können – das heißt, wir sind schon begeistert am Spielen!

Ruth Reichl
Stellvertretende Leiterin

Doris Neumann
Büchereileiterin

UA-154205407-1