Suche
Suche Menü

Gefördert: Gemeindebücherei Egling

Die Gemeindebücherei Egling a. d. Paar existiert seit 18 Jahren und erhielt im letzten Jahr einen Personalwechsel. Das neue Team legt nun großen Wert darauf, in der Bücherei eine Brettspieleausleihe aufzubauen. Mit einer interessanten Auswahl an Kinder- und Erwachsenen Brettspielen, wollen Sie Ihren Mitbürgern die Möglichkeit bieten, Familien und Freunde für unterhaltsame Stunden an einen Tisch zu bekommen! Da die öffentlichen Gelder jedoch, wie so oft, nicht ausreichen, war dies nur durch die überaus großzügige Spende des Vereins „Spiel des Jahres e.V.“ möglich. Dafür konnten knapp 100 Brettspiele angeschafft werden.

Die Zuwendung hat es ermöglicht, den weiteren Bestandsausbau von aktuellen Romanen, Krimis, Zeitschriften, Jugendliteratur, Kinderbüchern und Dvds somit nicht einschränken zu müssen und trotzdem ein neues Genre anbieten zu können. Die Spiele können in der Bücherei getestet und entliehen werden. Dieser Service wird seit unserem ersten öffentlichen Spieletag Ende Juni angeboten und rege genutzt.

Unser erster Spieletag der Gemeindebücherei am Sonntag, den 23. Juni 2019 war ein voller Erfolg. Viele Familien aus mehreren Landkreisen kamen, um die große und vielfältige Auswahl an Brettspielen auszuprobieren.

Trotz seines engen Terminplans hat sich Bürgermeister Ferdinand Holzer nicht nehmen lassen, sich vom neuen Angebot der Gemeindebücherei persönlich zu überzeugen. „Ich bin sehr erfreut, dass unser Büchereiteam dank der Spende von „Spiel des Jahres e. V.“ solch ein großartiges Spieleangebot für unsere Gemeinde auf die Beine gestellt hat.“ äußerte sich Holzer zufrieden.

Vielen Dank auch dem Team an ehrenamtlichen Mitarbeitern, die als Spieleerklärer oder im Service am 1. Brettspieletag mitgeholfen haben.

Der Ansturm an Spielefreudigen führte sogar dazu, dass im Gemeindehaus auf zusätzlichen Ebenen ausgewichen wurde. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen wurde sogar schon der Termin für den nächsten Spieletag im Oktober festgelegt.

Barbara Blank
Gemeindebücherei Egling a. d. Paar

UA-154205407-1