Suche
Suche Menü

Gefördert: GB Eckental

Gefördert: Gemeindebücherei Eckental

Seit ihrer Eröffnung 1996 bietet die Gemeindebücherei Eckental einen Bestand von Spielen zum Ausleihen und zum in-der-Gemeindebücherei-spielen an. Mittlerweile sind es ca. 380 Spiele, davon 25 für Jugendliche und Erwachsene. Der Bestand für Erwachsene und Jugendliche war zu veraltet und es waren zu wenige Spiele. Durch die Förderung kann jetzt auch den Erwachsenen und Jugendlichen ein angemessener Grundbestand angeboten werden. Es wurden 17 Spiele neu gekauft. Dabei wurden aktuelle Trends wie Partyspiele oder Escape-Spiele ebenso berücksichtigt wie Klassiker.

Durch das Projekt entstand die Idee, einen Spieleabend anzubieten. Im November fand der „1. Eckentaler Spieletreff“ mit Unterstützung eines Spieleexperten des Spielevereins „Ali Baba“ statt. 15 Spielbegeisterte trafen sich und konnten die neuen Spiele ausprobieren und gleich ausleihen. An diesem Abend wurden das Kartenspiel „Frantic“, das Spiel des Jahres 2019 „Just One“, „Wordslam“ und „Heul doch Maumau“ von verschiedenen Gruppen gerne gespielt.

Der „Eckentaler Spieletreff“ soll weiterhin regelmäßig stattfinden.

Die Ludothek wurde in der Kinderbücherei aufgebaut. Alle Spiele sind mit farbigen Punkten gekennzeichnet. Dabei steht grün für Kindergartenalter, orange für Grundschulalter, blau für Jugendliche und silber für Erwachsene. Die Spiele werden nach den Altersgruppen in die Regale sortiert. In den Räumen der Gemeindebücherei Eckental stehen genügend Tische und Stühle zur Verfügung um gleich zu spielen!

Manuela Rauch
Büchereiteam

UA-154205407-1