Suche
Suche Menü

Gefördert: Gauß-Gymnasium Worms

Gefördert: Gauß-Gymnasium Worms

Wir sind das Gauß-Gymnasium Worms und haben uns aus zwei Gründen für die Förderung durch den Verein „Spiel des Jahres“ beworben. Zum einen führen wir jedes Jahr eine Projektwoche durch und wollten das Projekt „Spiel des Jahres – Spiel des Gauß“ anbieten, zum anderen wollten wir unserer Brettspiel-AG, Brettspiele zur Verfügung stellen, da diese bisher keine Spiele besitzen und die Schüler:innen Spiele von zuhause mitbringen müssen.

Wildtiere in Worms: „Cascadia“

Das Projekt verfolgte mehrere Ziele. Die Schüler:innen sollten die Möglichkeit bekommen, neue Brettspiele kennenzulernen und vielleicht dadurch ein neues Hobby zu entdecken. Zusätzlich sollten sie zur Auszeichnung und zum Verein „Spiel des Jahres“ Wissen erwerben. Durch das Fördergeld konnten wir die „Spiele des Jahres“ der letzten zehn Jahre und noch einige andere ausgewählte ausgezeichnete Spiele zur Verfügung stellen.

Gewinnerspiel: „Just One“

An jedem der fünf Projekttage wurde natürlich zuallererst viel gespielt. Außerdem gab es jeweils einen inhaltlichen Schwerpunkt. Am ersten Tag wurden mögliche Kriterien aufgestellt, ein Spiel zu beurteilen. Wir haben festgestellt, welcher Titel uns besonders anspricht (Gewinner: „MicroMacro: Crime City“) und welcher Karton uns überzeugt (Gewinner: „Cascadia“). Wir haben am zweiten Tag durch verschiedene Quizspiele eine Menge über den Verein und über die Spiele erfahren. Zum Beispiel haben wir die Auszeichnungen „Kinderspiel“ und „Kennerspiel“, aber auch den Unterschied zwischen „nominiert“ und „Preisträger“ kennengelernt. Am dritten Tag stand der Aspekt der Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Wie verhält sich der Energieverbrauch bei einer Playstation im Unterschied zu einem Brettspiel? Ebenso haben wir uns mit dem Kartoninlay und der Schrumpffolie beschäftigt. Ein Highlight stellten am vierten Tag das Videointerview mit Bernhard Löhlein, dem Pressesprecher des Vereins, und ein Ausflug in ein Brettspielgeschäft dar. Schließlich haben wir mit sehr großem Erfolg für die gesamte Schulgemeinschaft am letzten Tag ein Brettspielcafé eröffnet und geschaut, welches Spiel das „Spiel des Gauß“ wurde: „Just One“.
Die Rückmeldungen der Schüler:innen waren durchweg positiv, sodass das Projekt nächstes Jahr sicherlich wieder angeboten wird. In der Zwischenzeit wird sich unsere Brettspiel-AG über die vielen neuen Brettspiele freuen.
Ein weiterer schöner Nebeneffekt ist die Tatsache, dass es nun einen regelmäßigen Brettspieltreff in der Lehrerschaft gibt.

Vivian Mohr
Lehrerin am Gauß-Gymnasium Worms