Suche
Suche Menü

Gefördert: Ganztagsschule DÜDO in Bremen

Gefördert: Ganztagsschule DÜDO in Bremen

Die Ganztagsschule Düsseldorfer Straße (DÜDO) ist eine gebundene Ganztags-Grundschule in der Bremer Großsiedlung Blockdiek. Viele Bewohner dieses Stadtteils haben einen Geflüchteten- oder Migrationshintergrund und teilweise schwierige familiäre Verhältnisse. Kinder aus diesem Umfeld sind vielfach nicht mit der Kultur des Spielens von Gesellschafts- oder Familienspielen vertraut. In der von Ehrenamtlichen betreuten Kinderbücherei kann schon seit mehr als 10 Jahren gelesen und gespielt werden. Es reifte der Entschluss, in den Kindern gezielt die Lust am Spielen von Gesellschaftsspielen zu wecken.

Im August 2019 starteten wir, wie geplant, mit einer Spiele AG. In dieser AG wurden mit Schülern der 3. und 4. Klasse unterschiedliche Spiele gespielt. Nicht nur die Regeln wurden mit den Kindern erarbeitet, sondern auch Ausdauer und Kommunikationsfähigkeit geschult – und vor allem hatten alle viel Spaß beim Spielen. Ein weiteres Ziel der AG war, aus den AG-Teilnehmern „Spiele-Scouts“ zu gewinnen, die die Ehrenamtlichen in der Bücherei und bei Spieleveranstaltungen unterstützen.

Durch eine Kooperation mit einem Spieleclub konnten diese erst einmal im Rahmen der AG getestet werden, bevor sie für die Bücherei angeschafft wurden. Jetzt haben wir einen wunderbar vielfältigen Spielebestand, der jeden Geschmack treffen müsste.

Die ab März 2020 geplanten Spieleveranstaltungen und der „stadtteiloffene“ Spieletag sind leider der Corona-Epidemie zum Opfer gefallen. Wir hoffen allerdings sehr, dass diese Veranstaltungen bald nachgeholt werden können. Durch die Unterstützung des Vereins „Spiel des Jahres“ sind wir in der Kinderbücherei jedenfalls bestens gerüstet.