Suche
Suche Menü

Gefördert: FritZel’s Spielerei

Gefördert: FritZel’s Spielerei in Dettingen

FritZel’s Spielerei e.V. ist ein Verein für Gesellschaftsspiele in Dettingen an der Erms. Unser Verein setzt sich mit vielfältigen und innovativen Projekten für Menschen mit Behinderung, für Senioren, für Familien, für Viel- und Wenigspieler ein. Wir leben Inklusion und Teilhabe.

Vielversprechende Spieleauswahl

Im geförderten Projekt von Spiel des Jahres war es unser Ziel eine eigene kleine Ludothek für unsere Mitglieder aufzubauen. Immer wieder wurden wir gefragt, ob eine Spieleausleihe nicht auch möglich wäre. Diese wird nun inklusiv betrieben, d.h. Menschen mit und ohne Behinderung kümmern sich gemeinsam um die Spieleausleihe.
Zunächst wurden geeignete Schränke angeschafft, ein Barcodescanner und Belegdrucker, ein Surface und die entsprechenden Ausweiskarten. Das Surface benötigen wir, damit Menschen mit Behinderung direkt Eingaben auf dem Bildschirm tätigen können und keine Steuerung über Maus notwendig ist. Natürlich wurden von dem Förderbetrag auch Spiele für die Ludothek angeschafft. Hier war die Vorgabe nicht so einfach umsetzen, dass diese Spiele möglichst im lokalen Handel zu beschaffen sind. Hier im direkten Umfeld gibt es keine Spieleeinzelhändler. Bei uns im Ort gibt es aber eine kleine Buchhandlung, über die wir einige Spiele beschaffen konnten.
Mit vereinten Kräften wurde die Ludothek vorbereitet und startklar gemacht. Spiele mit Barcodes versehen und in die Software eingepflegt.

Nicole Zeller
1. Vorsitzende FritZel’s Spielerei e.V.