Suche
Suche Menü

Gefördert: Frére-Roger-Kinderzentrum OGS Weiden

Gefördert: Brettspiel-Club an der Grund- und Mittelschule Weiden

Die offene Ganztagsschule (OGTS) der Grund- und Mittelschule Welden besteht aus fünf Kurzgruppen (bis 14 Uhr) und drei Langgruppen (bis 16 Uhr). Die OGTS wird in diesem Schuljahr von 110 SchülerInnen besucht. Wir sind ein Team von 11 Mitarbeitenden. Neben den Hausaufgaben und Mittagsverpflegung liegt unser Anliegen in einer abwechslungsreichen und ausgeglichen Freizeitgestaltung, dazu gehört für uns neben genügend Bewegung auch, den Mädchen und Jungen analoge Spiele nahezubringen.

Nachdem in geplanter Weise die Bewerbung des Angebots innerhalb der OGTS erfolgt ist, die Bewertungsvorlage gedruckt und wir uns nach Eintreffen des Spielepakets für 25 Spiele entschieden hatten, konnte das Projekt starten. Hierbei bereitete uns teils die Motivation mancher Jugendlicher aufgrund deren persönlicher Präferenzen Probleme. Die persönliche Begegnung half sehr bei der Gewinnung von Interessenten. Die Betreuungspersonen hatten die Spiele in Vorbereitung zuvor zu Hause gespielt und kennengelernt. Im Projektraum wurden Tische je festgelegter Einheit gemäß Zeitplan für vier angemeldete Teilnehmende und eine Betreuungskraft hergerichtet. Auf den Tischen lag jeweils ein Spiel bereit sowie vier Projektmappen mit den Spielbewertungsblättern und Stifte. Nachdem alle Tische besetzt waren, wurden zuerst die Regeln des Spieles erklärt. Während des folgenden Spielens wurden bereits Variationen angedacht und besprochen. Nach ca. 15 Minuten wurden der Bewertungsbogen ausgefüllt und die Gruppen wechselten die Tische. Dieses Blitzlicht wurde so lange wiederholt, bis alle Tische durch waren und alle Spiele durchgespielt. Am Anfang bereitete es Probleme, an allen Tischen ein gemeinsames Ende zu finden, damit keine Pausen zwischen den Tischwechseln entstanden. Dies hat sich mit der Zeit jedoch eingespielt. Die Betreuenden blieben ab dem zweiten Nachmittag an den Tischen und nur die Kinder und Jugendlichen wechselten, was den Ablauf ebenfalls erleichterte.
Nach dem fünften Nachmittag hatten die SchülerInnen ein eigenes Portfolio mit Spielen, Anleitungen und Variationen gesammelt und konnten diese selbstständig mit ihren Freunden und Familien spielen. Daneben wurden die jungen Menschen sichtbar in ihrer Entwicklung und der Ausbildung sozialer und persönlicher Kompetenzen unterstützt. Wie auch die Reflexion zu Projektende widerspiegelte, waren die SchülerInnen und Betreuungskräfte mit der Durchführung sehr zufrieden. Die neuen Spiele und lehrreichen Erkenntnisse bereichern unseren Alltag.

Der Brettspielclub hat bereits sechs Mitglieder, die fester Bestandteil bleiben möchten und wir hoffen, diesen im kommenden Schuljahr weiter ausbauen zu können.

Thomas Stölzle
Koordination OGTS Welden