Suche
Suche Menü

Gefördert: Förderverein „Silentium“ der Bischöflichen Liebfrauenschule Eschweiler

Gefördert: Förderverein „Silentium“ der Bischöflichen Liebfrauenschule Eschweiler

Unser gemeinnütziger Verein bietet den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums eine Betreuung nach dem Unterricht für die Klassen 5-8 an und unterstützt die Kinder schwerpunktmäßig bei der Bearbeitung der Hausaufgaben.
Nach Beendigung der Bearbeitung der anstehenden Hausaufgaben bieten wir den Kindern verschiedene Beschäftigungen an: Sie können sich im Ruheraum erholen, in einem unserer Kreativräume unter Anleitung basteln, malen o.Ä., auf dem Schul- bzw. Sportgelände spielen oder Gesellschaftsspiele spielen.

Krazy Words am Nachmittag

Da unsere Auswahl an Gesellschaftsspielen länger keine Aktualisierung mehr erfahren hatte, waren wir sehr erfreut, von der Förderung 2022 des Spiel des Jahres e.V. zu hören. Noch größer war die Freude natürlich, als wir die Nachricht erhielten, dass unser Verein ein Spielepaket erhalten wird!

Mit Hilfe des Paketes konnten wir unser Projekt „Spielen verbindet“ umsetzten. Einige unserer Silentiumskinder (ca. 20) testeten die Spiele nach der Erledigung der Hausaufgaben aus und wurden zu Experten für jeweilige Spiele.

Im Rahmen des jährlichen Projekttages der Bischöflichen Liebfrauenschule Eschweiler boten wir als Silentiumsverein mit Hilfe unserer Spieleexperten ein Projekt an, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler, die nicht das Silentium besuchten, unser Spielepaket ausprobieren durften. Sie wurden dabei von den Experten angeleitet und beraten.
Auf diese Weise kamen 40 Kinder und Jugendliche zusammen, die durch den Spaß am Spielen miteinander verbunden sind.

Britta Brech
-stellv. Vorsitzende Förderverien Silentium-