Suche
Suche Menü

Gefördert: Föderverein Hungerharke e.V.

Gefördert: Föderverein Hungerharke e.V. in Berlin

Die Kindersollten gemeinsam arbeiten, ein Gefühl für Teamarbeit und Kooperation entwickeln, die individuellen Stärken ihrer Mitspieler wahrnehmen, ihre Kreativität fördern und dabei unterschiedliche Rollen einnehmen.

Berliner Söldner unterwegs

Rund 12 Monate gab es jeden Montag, von 14 bis 16 Uhr, das Spielezirkel-Projekt in einem separaten Raum. Es kamen regelmäßig 10-20 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren zusammen. Jedes gekaufte Spiel (siehe Finanzbericht) wurde mit den Kindern zusammen erlernt und gespielt. Besonders das Spiel „Arche Nova”, bei dem die Kinder einen eigenen Zoo bauen, hat die Kinder sehr begeistert. Früh haben sie begonnen, eigene Schwerpunkte zu setzen und individuelle Strategien zu entwickeln. Die Motivation zum Lesen und Rechnen war hier stark ausgeprägt. Aber auch das kooperative Brettspiel „Gloomhaven” hat den Kindern sehr gefallen. Sie haben sich intensiv beraten und ihr gemeinsames Vorgehen besprochen.
Fazit: Das Projekt war im Sinne der Zielsetzung ein Erfolg.

Markus Vollack
Pädagoge in der OGB Schulburg