Suche
Suche Menü

Gefördert: Fantasy-Spiele Würzburg

Gefördert: Fantasy-Spiele Würzburg

Seit seiner Gründung im Jahr 2015 haben wir es uns mit dem Fantasy-Spiele Würzburg e.V. zur Aufgabe gemacht, das soziale Miteinander von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsen mittels gemeinschaftlichen Spielens zu fördern. Mit unserem Vereinsheim konnten wir über die Jahre hinweg einen barrierefreien Ort der spielerischen Zusammenkunft in Würzburg etablieren, um verschiedenste Gesellschaftsspiele bereitzustellen, zum Mitspielen einzuladen, Workshops anzubieten und sich ungezwungen mit Gleichgesinnten auszutauschen, in jedem Falle aber gemeinsam Spaß zu haben. Im Zuge des regen Interesses erwuchs sodann der Wunsch, mit einer jährlich stattfindenden Spielemesse über die Grenzen Würzburgs hinaus noch mehr Menschen für gemeinschaftliche Spielformen nachhaltig zu begeistern und für das Anliegen unseres Vereins zu aktivieren.

Die Main-Spiele-Con in vollem Gang

Dank der Förderung durch den Spiel des Jahres e.V. öffnete am 09.09.2023 unsere Main-Spiele-Con im Jugendzentrum Zellerau erstmals ihre Pforten. Herzstück unserer Convention war dabei der Brettspielbereich, der mit unzähligen Lieblingsspielen für alle Altersgruppen ausgestattet war. Unsere Besucher konnten hier zusammen mit unseren erfahrenen Spieleerklärer*innen entweder sofort losspielen oder aber ihre Wunschspiele ausleihen, um sie vor Ort in Eigenregie auszuprobieren.
Darüber hinaus wurden ganztags zahlreiche Rollenspiel- und Tabletop-Runden sowie einige Turniere zu festen Uhrzeiten angeboten. Zusätzlich lockte unserer Convention mit einem umfangreichen Spiele-Flohmarkt, mehreren regionalen Händlern und Ausstellern, einer Tombola, einer Grillecke und eben ganz viel Platz zum Spielen.
Mit den weit über 400 Besuchern, die mitunter sogar aus dem ferneren Umland angereist waren, herrschte im Jugendzentrum ganztägig ein reges Treiben. Überall wurde gespielt, gequatscht und gelacht. Besonders gefreut haben wir uns dabei über die wirklich zahlreichen Kinder und Jugendlichen teils mit und ohne elterliche Begleitung. In diesem Sinne war die Convention für uns ein voller Erfolg, obgleich wir keineswegs mit so viel Zuspruch gerechnet hätten.

Auch komplexeres kam auf den Tisch

Perspektivisch konnten wir mit der Main Spiele Con tatsächlich über unseren regulären Wirkungskreis hinaus viel Aufmerksamkeit für den Verein und sein Anliegen generieren, uns noch besser vernetzen und für die Zukunft eine solide Basis schaffen, um die Veranstaltung im nächsten Jahr mit größter Zuversicht fortzuführen.

Marco Schugk
Vereinsmitglied des Fantasy-Spiele Würzburg e.V.