Suche
Suche Menü

Gefördert: Ev.-luth. Kirchengemeinde Mistelgau

Gefördert: Ev.-luth. Kirchengemeinde Mistelgau

Die Kirchengemeinde Mistelgau liegt im Landkreis Bayreuth, hier leben rund 8500 Einwohner. Unsere junge Pfarrerin brachte bereits vor zwei Jahren mit einigen neuen, zeitgemäßen Ideen frischen Wind in die Kirchengemeinde. Mit dem Brettspieltreff Mistelgau schaffen wir ein weiteres Angebot für die Bewohner aller Altersgruppen, um sich zu treffen.

Nachdem wir die Förderzusage durch „Spiel des Jahres“ Ende Juli 2023 erhalten hatten, starteten wir euphorisch ins Projekt. Schnell war mit der Pfarrerin Frau Krämer abgeklärt, dass der große Saal des ev. Gemeindehauses optimal für unser Vorhaben geeignet ist. Der Brettspieltreff wird jeweils am ersten, dritten und ggf. fünften Mittwoch des Monats ab 18:00 Uhr angeboten.

„Zug um Zug“ in Mistelgau

Fast parallel erstellten wir eine Wunschliste der anzuschaffenden Spiele. In Pegnitz fanden wir in Herrn Thomas Koukal einen kompetenten Partner. Er hatte viele der Wunschspiele in seinem Laden vorrätig. Zudem gab er uns Einblick in weitere fesselnde/unterhaltsame Spiele. Nach wenigen Tagen konnten wir bei ihm zwei große Kartons abholen.
Ein neu angeschafftes Regal fand seinen Platz im Gemeindesaal, um die geförderten Spiele entsprechend zu lagern und ansprechend zu präsentieren.
Im September 2023 entwarfen wir ein aussagekräftiges Design für unser Logo und damit verbunden entstanden die ersten Werbeplakate. Wir erstellten ebenfalls einen Social-Media-Auftritt auf Instagram. Hier weisen wir auf Termin und Aktionen hin. Weiterhin stellen wir dort regelmäßig verschiedenste Spiele vor, um bei unseren Followern die Lust am Ausprobieren zu wecken.

Spielen in Mistelgau

Im Oktober 2023 war es endlich so weit. Der erste abendliche Treff stand am 4. Oktober an. Vor jedem Treffen bauen wir im Saal die Tische auf. Bis heute stellen wir vier Doppeltische und zwei Einzeltische auf. Auf jedem Doppeltisch ist ein Spiel bereits einladend aufgebaut. Das Spieleregal steht bestückt mit Spielen aus dem Förderbudget und dem Privatfundus bereit. Hier kann sich jeder Besucher nach Lust bedienen. Einige Snacks und Getränke wurden besorgt. Vor der Tür des Gemeindesaals leuchtet ein großer Werbeaufsteller mit unserem Logo. Zum ersten Treffen kamen 10 Einwohner im Alter von 10 bis 60 Jahren. In den folgenden Wochen fanden bis zu den Weihnachtsfeiertagen weitere sieben Treffen statt. Ein besonderes Highlight war unser Adventsspieletag am 17. Dezember, welcher bereits um 13:00 Uhr startete. An diesem Tag kamen 25 Spielebegeisterte, die bis 22:00 Uhr das vielfältige Angebot nutzten.

Mittlerweile ist unser Brettspieltreff Mistelgau eine feste Institution geworden. Viele Teilnehmer kommen regelmäßig. Bei jedem Treffen können wir neue Gesichter begrüßen. Wir sind glücklich und dankbar über den Erfolg des Brettspieltreffs. Daher führen wir den Treff in beschriebener Form auch im Jahr 2024 fort.

Daniel Harfold
Initiator des Brettspieltreffs Mistelgau