Suche
Suche Menü

Gefördert: Erneuerung und Ergänzung der Spielothek der SJD-Die Falken OV Arheilgen

Gefördert: Die Falken in Arheilgen

Die SJD – Die Falken ist ein pädagogischer und politischer Jugendverband. Als unabhängiger, anerkannter Träger der Kinder- und Jugendarbeit organisieren wir Kinder- und Jugendfreizeiten und Angebote zur politischen und kulturellen Bildung. Bei uns treffen Kinder und Jugendlichen aus verschiedensten Familien mit ganz unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen aufeinander und lernen diese in Form eines solidarischen Miteinanders miteinander in Einklang zu bringen.

Spiele im Zeltlager: echte Eisbrecher

Dank der Förderung durch „Spiel des Jahres e.V.“ konnten wir unseren etwas in die Jahre gekommenen Spieleschrank großzügig wieder auffüllen. Die Spiele erfreuen sich sowohl in unseren regelmäßigen Gruppenstunden als auch auf unseren diversen Freizeiten wie beispielsweise unserem dreiwöchigen Zeltlager großer Beliebtheit. Gerade in diesem Jahr haben wir im Zeltlager gemerkt, dass viele Kinder und Jugendliche nicht mehr gewohnt waren, mit gleichaltrigen in Kontakt zu treten oder sich ohne Bildschirm selbst zu beschäftigen. Die angeschafften Spiele waren hier eine gute Unterstützung beim „Eis brechen“, auch weil sie oft ohne viele Wort funktionieren. Hierfür eigneten sich gerade simple Gesellschaftsspiele, die viele schon kennen. in den Freizeitblöcken fanden sich aber auch immer wieder Gruppen, die sich intensiv auch mit komplizierteren Spielen auseinandersetzten. Bei der Auswahl der Spiele konnten wir auf die Liste „spielend für Toleranz – gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit“ von Spiel des Jahres zurückgreifen.

Liza Peper
Vorsitzende SJD-Die Falken Arheilgen