Suche
Suche Menü

Gefördert: die Kurbel-kath. Jugendwerk Oberhausen gGmbH Wunderwelt

Gefördert: die Kurbel-kath. Jugendwerk Oberhausen gGmbH Wunderwelt

Die OGS Wunderwelt befindet sich ein einem sehr diversen Einzugsgebiet mit unterschiedlicher Klientel. Zurzeit besuchen 263 Kinder die OGS. Spielpädagogik ist ebenso wie das pädagogische Freispiel im Außenbereich grundlegend in der Konzeption und im OGS-Alltag verankert. Ziel bei allen Angeboten ist das kindzentrierte partizipative Lernen und spielerische Mitgestalten des Alltags. Mithilfe des Projektes sollten im Rahmen dessen der Brett- und Kartenspielfundus aktualisiert, ein Brettspielnachmittag wiederaufgenommen werden und die Wissenserweiterung spielerisch erfolgen.

Spieleauswahl

Mit großer Freude haben wir die Bewilligung der Fördergelder zum Spiel des Jahres e.V. zur Kenntnis genommen.
Gerade Brettspiele sind ein elementarer Bestandteil unserer Arbeit am Kind. Bei der Auswahl der Spiele haben wir darauf geachtet, dass ein großes Spektrum der pädagogischen Ziele erreicht wird. So werden die Kinder in den Bereichen der Grob- und Feinmotorik, der Kommunikation, des Sozialverhaltens, der Konzentration und der Koordination gefördert.
Gleichzeitig ist der partizipative Umgang mit unseren OGS-Kindern in unserem Konzept integriert, weshalb wir selbstverständlich die Kinder in die Kaufentscheidungen einbezogen haben. Es konnten Vorschläge eingebracht werden, Spiele wurden vorgestellt und Abstimmungsprozesse im Sinne der Partizipation durchgeführt.

Spannung beim Spielen

Insgesamt möchte ich sagen, dass wir durch diesen finanziellen Bonus unser Brettspielrepertoire gezielt erweitern konnten. Auch der Brettspielnachmittag konnte reaktiviert werden und findet in diesem Schuljahr wieder regelmäßig statt. Die Auseinandersetzung mit dem zu kaufenden Material hat unsere professionelle Arbeit gestärkt, da wir sowohl mit dem Team und als auch mit den Kindern Brettspiele so in den Fokus stellen konnten, wie es sonst im Alltag nicht immer möglich ist.

Benedikt Jochheim
Pädagogische Leitung Offener Ganztag Wunderwelt
Spielpädagoge