Suche
Suche Menü

Gefördert: Demminer Bürger

Gefördert: Demminer Bürger

Das Café 3K in Demmin ist seit 2016 ein vielseitiger Ort, an dem sich Menschen begegnen und weiterbilden. Gleich welcher Herkunft, Alters oder Interessen – alle sind willkommen, die die Gesellschaft gemeinsam aktiv gestalten wollen, den Bedürfnissen entsprechend. Mit kreativen und nachhaltigen, aber zugleich praktischen und nutzerorientierten Angeboten, wie z.B. einer sozialen Gastronomie setzt sich der Verein zur Stärkung zivilgesellschaftlichen Engagements und Verbesserung der Lebensqualität der Bürger*innen von Demmin ein.

Die bisherigen Angebote des Vereins wurden durch das Vorhaben „Spielend über Barrieren hinweg!” bereichert. Der Drang zum Spielen ist tief verwurzelt. Denn Spielen macht Spaß, weckt Motivation und setzt Lernprozesse in Gang. Gerade in der Corona Pandemie konnten in diesem Vorhaben Hemmschwellen für neue soziale Kontakte überwunden und soziale Integration gefördert werden.  Durch gemeinsame Spieleabende, bei denen Geselligkeit gelebt wird, wurden unkompliziert Begegnungen geschaffen, soziale Teilhabe gefördert und der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt.  Denn das miteinander Spielen verbindet Menschen.

Durch persönliche Ansprache, Pressemitteilungen, email-Verteiler und in Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen und Institutionen der Stadt und Umgebung wurden sowohl Demminer Bürger*innen, Alteingessene und Neuankömmlinge als auch Bewohner*innen der umliegenden ländlichen Region eingeladen.

Durch die Maßnahmen der Corona-Pandemie konnte es nach umfangreicher Vorbereitung mit den Spieleabenden erst ab Mai 2021 losgehen. Im Café 3K wird jeden Freitag gemeinsam gekocht, gegessen und nun auch gespielt. So kamen erst kleine und dann immer größer werdende Spielrunden zusammen. Etwa 4-18 Menschen aus unterschiedlichsten Lebenslagen, Jung und Alt, unabhängig der Nationalität, Religion oder Geschlecht aus Demmin und Umgebung entdeckten gemeinsam Spiele und lernten sich kennen. 4 Spielleiter*innen wechselten sich mit der Vorbereitung und Durchführung der Spieltreffen ab. Es wurden Gesellschafts-, Karten-, Brett- oder Würfelspiele aus aller Welt gespielt, ob alte Klassiker, die üblichen Dauerbrenner, Raritäten oder ganz neue Ideen. Jede*r brachte seine Ideen ein und gemeinsam wurden entschieden was beim nächsten Mal gespielt werden soll. Außerdem wurde eine Ludothek aufgebaut. Neue und alte Brett- und Gesellschaftsspiele wurden gesammelt, bzw. gekauft und können nun kostenlos ausgeliehen werden. Das traf auf großes Interesse in den Zeiten des Lockdowns und der langen Wintertage.

Gemeinsam gegen die Pandemie: Eine Partie Pandemie

In Vorbereitung auf die nächste Kontaktsperre ab Dezember 2021 wurden digitale Spiele und Apps vorgestellt und gemeinsam ausprobiert.  Es bildeten sich verschiedene Gruppen, um beispielweise digital Schach zu spielen oder auch für Siedler von Catan verabredeten sich die verschiedensten Menschen online. Einige Teilnehmer*innen mussten sich erstmal an das gemeinsame digitale Spielen herantasten und gut eingeführt werden. Die Spielleiter*innen übernahmen dies gern und konnten mehr Menschen für gemeinsames digitales Spielen begeistern. So beugt die Verbindung von klassischen Brettspielen mit elektronischen Komponenten vor Vereinsamung vor und bringt Abwechslung in den Alltag. Die Spielbegeisterten blieben weiterhin miteinander in Kontakt und nach den Lockerungen wurde direkt weitergespielt.

Dixit (mit und ohne Hut)

Mit der Verbesserung der Rahmenbedingungen während des Projektes, wie die inhaltliche Ausgestaltung und der Anschaffungen von Spielen wurde die nachhaltige Entwicklung der Einrichtung gesichert. Eine Gruppe von Spielleiter*innen hat sich gebildet und wird die Spielkultur in Demmin auch nach dem Förderzeitraum gestalten.

Zusammenfassend war das Projekt sehr gelungen trotz widriger Umstände, doppelter Planung und der ständig präsenten Corona-Bedrohung. Es wurden Begegnungen geschaffen und Barrieren überwunden.

Heinz Wittmer
Vorstandsmitglied im Verein Demminer Bürger e.V.