Suche
Suche Menü

Gefördert: Bücherei St. Wolfgang

Gefördert: Bücherei St. Wolfgang in Erfweiler

Wir sind eine katholische Bücherei in einem kleinen Dorf ( ca 1200 Einwohner) im Pfälzerwald, die nur von ehrenamtlichen Mitarbeitern betrieben wird.
In unserem Bestand haben wir Bücher, Tonies und Spiele. Viele Kinder leihen gerne Spiele aus und fragen immer wieder nach neuen Spielen.
Um auch Jugendliche und Erwachsene zum Spielen zu animieren und für das Spiel zu begeistern beschlossen wir, einen Spieletag für Jung und Alt zu veranstalten.
Dank Ihrer Förderung konnten wir unseren veralteten Spielebestand aktualisieren und dadurch auch die Jugend und die Erwachsenen locken.
Das gesamte Team der Bücherei war engagiert beim Planen, Vorbereiten und Durchführen des Tages. Es wurden mit Begeisterung Spielelisten erstellt, daraus passende Spiele ausgewählt und im örtlichen Spielehandel besorgt. Im Vorfeld der Veranstaltung haben sich alle Teammitglieder mit den neuen Spielen vertraut gemacht und konnten am Spieltag den Besuchern erklärend zur Seite stehen.

Spieleauswahl in Erfweiler

Mit Flyern, Plakaten und im örtlichen Anzeiger haben wir zum Spieletag eingeladen.

Das Interesse an der Veranstaltung hatte unsere Erwartungen noch übertroffen. Im Laufe des Nachmittags waren ca 60 Spieler und Spielerinnen im Alter von 3-88 Jahren begeistert am Spielen.
Vom Spieleklassiker „Mensch ärgere dich nicht“ bis zum neuen Spiel des Jahres 2023 „Dorfromantik“ gab es Dank ihrer Unterstützung eine reichhaltige Auswahl an klassischen und aktuellen Spielen.

In die Natur mit „Cascadia“

Unser bunt gemischtes Angebot fand großen Anklang und viele sind interessiert an regelmäßigen Spieletreffs.
Während der Veranstaltung haben wir eine Umfrage gestartet, bei der „Cascadia“ und „Dragomino“ am häufigsten als bestes Spiel genannt wurden. Es wurde allgemein das reichhaltige Spieleangebot und auch die Organisation der Veranstaltung gelobt. Zur Stärkung der Besucher haben wir Kaffee, Kuchen und verschiedene Getränke angeboten, was gerne angenommen wurde.