Suche
Suche Menü

Gefördert: Bücherei Bleichenbach

Gefördert: Bücherei Bleichenbach

Das Büchereiteam hatte sich Anfang 2020 sehr über die Nachricht des Vereins „Spiel des Jahres“ gefreut, der jährlich Projekte von Bewerbern unterstützt, die das Gesellschaftsspiel in den Fokus rücken. Beworben hat sich das Team mit einem Antrag zum Kauf von XXL-Spielen für den Verleih. Ohne die Förderung wäre ein solches Unterfangen in der Größenordnung leider nicht möglich. So konnten jetzt ein Riesen Vier-Gewinnt (115 x 120 cm), ein XXL Wackelturm/Jenga (Höhe bis zu 150 cm), ein eigen kreiertes Ludo (180 x 180 cm) mit dem Büchereiwurm und dem Wappen des Vereins in Form von einer Wiese mit Zwergen und den entsprechenden Spielfiguren sowie ein „Shuffle-Puck“  (130 x 70 cm) angeschafft werden.

Tolle ausgefallene große massive Gesellschaftsspiele, die die bereits vorhandenen wenige XXL-Spiele ergänzen wie das Jakkolo, Tiroler Tischkegeln und Riesenmikado. In einem besonderen Flyer sind  die Spiele mit weiteren Außergewöhnlichen wie Kubb, Frisbee-Zielwerfen und einigen Krimi-Dinner-Spielen der Bücherei abgebildet, damit man einen guten Überblick hat, welche man ausleihen kann. „Dies ist ein großartiges Alleinstellungsmerkmal unserer recht kleinen, aber außergewöhnlichen Bücherei“, so Andrea Cimander vom Büchereiteam.

Leider konnten die geplanten Ferienspielveranstaltungen, in denen die Spiele erstmalig der Öffentlichkeit in der Gesamtheit zum Einsatz gekommen wären, Corona-bedingt nicht abgehalten werden, aber auch so hat manch Büchereibesucher über dieses tolle Angebot beim Besuch der Bücherei gestaunt, denn dort waren die Spiele im Außenbereich aufgebaut und man konnte sie ausprobieren.