Suche
Suche Menü

Gefördert: Bibliothek Waldmühle in Soltau

Gefördert: Bibliothek Waldmühle in Soltau

Die „Bibliothek Waldmühle“ ist die öffentliche Bibliothek und das Kultur- und Kommunikationszentrum der Stadt Soltau. Eine umfangreiche Auswahl an Gesellschaftsspielen kann ausgeliehen oder auch in der Bibliothek gespielt werden.

Unsere Projektidee war es, Spielevormittage für Schulklassen (insbesondere der Förderschule  aus Soltau), öffentliche Spielenachmittage und ein Spieletreff für erwachsene Bewohner der Lebenshilfe Soltau anzubieten.

Die Spielevormittage mit der Pestalozzischule Soltau (Förderschule mit Förderklassen Sprache und Förderzentrum für den nördlichen Heidekreis) sind so positiv von den Kindern und Lehrern angenommen worden, dass die Anfrage der Schule kam, ob man das Projekt nicht noch auf weitere Klassen und einen  regelmäßigen Besuchsrhythmus ausweiten könne. Nach kurzer Umorganisation konnte der Wunsch direkt von uns erfüllt werden: Seit August 2019 besuchen uns je 2 erste Klassen monatlich und eine zweite Klasse alle 2 Monate. Die Schüler sind jedes Mal mit Begeisterung dabei und können einige der Spielregeln schon ganz eigenständig anwenden.

Die öffentlichen Spielenachmittage für Kinder finden seit September 2019 auch regelmäßig alle 4 Wochen statt. Es hat sich hier ebenfalls schon eine kleine Stammspieltruppe herauskristallisiert, die großen Spaß am gemeinsamen Spielen entwickelt hat. Die Kinder freuen sich, in der Bibliothek neue Spiele kennenzulernen. Einige sind so euphorisch und leihen die Spiele direkt im Anschluss aus. Die Spielregeln sind ihnen dann schon so vertraut, dass sie gleich zu Hause weiterspielen können.

Der Spieletreff mit den erwachsenen Bewohnern der Lebenshilfe Soltau hat sich auch zu einem tollen Anziehungspunkt entwickelt. Geplant waren erst nur vereinzelte Besuche, aber als die zuständigen Betreuer die Freude und Begeisterung  ihrer Teilnehmer gesehen haben, sind auch hier gleich regelmäßige Termine daraus entstanden. Die Bewohner treffen sich jetzt monatlich zum Spielen in der Bibliothek.

Bente Hebenbrock und Lucie Thiemann
Kinderbibliotheks-Team der Bibliothek Waldmühle