Suche
Suche Menü

Gefördert: Bibliothek Markt Manching

Gefördert: Bibliothek Markt Manching

Die Bibliothek Markt Manching ist ein offener Ort für alle und bietet unter anderem Platz für ein gesellschaftliches Zusammensein aller Altersgruppen und Nationen. Das Angebot der Bibliothek umfasst eine Vielfalt unterschiedlichster Medien. Nach der Eröffnung des Neubaus vor 11 Jahren zogen die ersten Gesellschaftsspiele ein und da sich das Angebot mit alljährlich steigenden Ausleihzahlen einer so großen Beliebtheit erfreute, wurde es stetig ausgebaut. Jahr für Jahr kamen neue Spiele dazu (23 durch die Förderung) und so befinden sich mittlerweile knapp 350 Spiele in den Regalen der Bibliothek. Eine Anzahl, die ab und zu ein Spielschachtel-Tetris nötig macht, aber das ist ein kleiner Preis für die Freude der Bibliotheksbesucher an der Auswahl.

Fliegende Schweine in Manching

Schließlich wird nicht nur zu Hause gespielt, häufig werden gleich die Räumlichkeiten in der Bibliothek dafür genutzt, denn hier steht jedem, unabhängig davon ob Bibliothekskunde oder nicht, die Möglichkeit dazu offen. Genau das war aber leider durch die allseits bekannten Umstände fast zwei Jahre lang nicht möglich. Der so wichtige soziale Kontakt fehlte häufig. Daher sollten mit unserem Projekt vor allem zwei Zielgruppen angesprochen werden: Kinder und Senioren.

„Hop Hop Hippo“ : Exotische Tiere beim Spielnachmittag

Im Laufe des Jahres wurden neun Veranstaltungen geplant und durchgeführt: Spielevormittage für Kinder und Jugendliche in den Ferien, offene Spieletreffs, eine Infoveranstaltung in Kooperation mit der Seniorenbeauftragten der Gemeinde für das Angebot an seniorengerechten Spielen in der Bibliothek und unter dem Motto „Oma/Opa spiel doch mal mit mir“ gab es einen Spielevormittag nur für Großeltern und ihre Enkel. Jede dieser Aktionen wurde durch das Bibliothekspersonal betreut, das zuvor eine Auswahl an Spielen, eine Mischung aus Neuerwerbungen und bereits im Bestand vorhandenen Medien, traf und sich damit im Vorfeld vertraut machte. Die Veranstaltungen erfreuten sich großer Beliebtheit und viele davon waren komplett ausgebucht. Und Spaß hatten nicht nur die Teilnehmer, denn wo sonst darf man während der Arbeitszeit spielen?!

Selbstverständlich soll der Spiel-Spaß im nächsten Jahr mit neuen Aktionen – und natürlich neuen Spielen – weitergehen.

Maria Freihart
Bibliotheksleitung Bibliothek Markt Manching