Suche
Suche Menü

Gefördert: Bibliothek Barnstorf

Gefördert: Bibliothek Barnstorf

Die Bibliothek Barnstorf ist eine kulturelle Einrichtung der Samtgemeinde Barnstorf und bietet ihren Bürger*innen Zugang zu Information, Wissen und Unterhaltung. Sie ist beliebter Treffpunkt und fördert Begegnung, Austausch und ein gelingendes, soziales Miteinander unterschiedlicher Diversitäten. Neben Büchern, DVDs, Hörbüchern und Tonies bietet die Bibliothek eine kleine Auswahl von Gesellschaftsspielen zum Ausleihen oder Spielen in der Bibliothek.

Der Bestand der Gesellschaftsspiele bietet ein Angebot für alle Altersgruppen und lag vor der Förderung bei einer Zahl von 128 Spielen. Viele davon waren schon lange im Bestand und alt und unansehnlich. Zu Beginn der Fördermaßnahme wurde der Bestand gesichtet und kaputte und unansehnliche Spiele aus dem Bestand genommen. Von den Fördergeldern konnten insgesamt 29 Spiele neu gekauft werden. Aktuell sind wir bei einem Bestand von 127 Spielen. Damit haben wir das Angebot zwar nicht vergrößern können, aber das Spieleregal ist jetzt wieder aktuell, heil und ansprechend. Das merken wir auch deutlich an den Ausleihzahlen. Die Ausleihe der Gesellschaftsspiele hat sich seit der Fördermaßnahme gesteigert.

Gemütlicher Nachmittag in der Bibliothek Barnstorf

Um die Veränderungen bekannt zu machen, wurden drei offene Spiele Nachmittage für Kinder und Familien angeboten. Am 23. März, 20. April und 25. Mai wurde jeweils in der Zeit von 15.30 bis 17 Uhr an extra in der Kinderbibliothek aufgestellten Tischen gespielt. Zu allen drei Veranstaltungen sind immer 7 Kinder, mal mit 4 Erwachsenen, mal mit 2 Erwachsenen und mal mit 3 Erwachsenen gekommen. Es waren immer unterschiedliche Kinder und mit 10 Personen war es für eine kleine Bibliothek wie Barnstorf eine gute Gruppengröße. Natürlich wollten die Kinder immer unsere neuen Spiele ausprobieren. Es hat allen viel Spaß gemacht und gerne möchten wir im Herbst weitere Spiele Nachmittage anbieten. Die Bibliothek ist glücklich, dass der Spielebestand wieder attraktiv und ansprechend ist, dass die Ausleihe gesteigert werden konnte und dass die Veranstaltungen so gut angekommen sind.