Suche
Suche Menü

Gefördert: AWO Soziale Dienste Paderborn / OGS Altenbeken

Gefördert: AWO Soziale Dienste Paderborn / OGS Altenbeken

In der AWO OGS Altenbeken der Grundschule Altenbeken haben die Schüler und Schülerinnen (Klasse 1-4) die Möglichkeit nach ihren Interessen eine AG zu wählen.
Dank der Unterstützung des Spiel des Jahres e.V. war es möglich, eine weitere AG mit Gesellschaftsspielen und anschließender Übernahme einer „Spielpatenschaft“ anzubieten.
Zuerst wurde diese AG, mit möglichem Ablauf und Ziel, den OGS-Schüler und OGS-Schülerinnen der Klasse 4 vorgestellt. Schnell fanden sich interessierte und spielfreudige Mitstreiter bzw. Mitspieler.
Diese OGS-Kinder hatten nun wöchentlich die Möglichkeit, am Nachmittag, die Gesellschaftsspiele kennenzulernen und auszuprobieren. Dafür stand ihnen ein separater OGS-Nebenraum zur Verfügung.

Auf der Suche nach dem Favoriten

Nach einer ausgiebigen Kennenlern- und Ausprobierphase hatte jeder Schüler seine Favoriten gefunden und wurde zum „Gesellschaftsspiel-Paten“ ernannt. Einige Spiele waren den Schülern sogar schon bekannt oder hatten sie selbst zu Hause.
Nun ging es zum zweiten Teil der AG über, die Spiele den jüngeren OGS-Kindern (Klasse 1+2+3) vorzustellen, zu erklären und mit ihnen zusammen erspielen, sowie auf den sachgerechten Umgang und auf Vollständigkeit der Spiele zu achten.
Dafür stand ihnen weiterhin wöchentlich der OGS-Nebenraum zur Verfügung.
Ein wichtiges Ziel im zweiten Teil der AG war, den jüngeren OGS-Kindern eine gute Alternative zu den digitalen Medien zu bieten. Aber auch der Spaß und die Freude an Gesellschaftsspiele sollte nicht zu kurz kommen. Im OGS-Nebenraum wurde ein Regal für „diese“ Gesellschaftsspiele freigeräumt und der „Gesellschaftsspiel-Nachmittag“ kann weiterhin stattfinden.

Sandra Dierkes
AWO OGS Altenbeken