Suche
Suche Menü

Gefördert: Astrid-Lindgren-Schule Salzkotten

Gefördert: Astrid-Lindgren-Schule Salzkotten

Die Astrid-Lindgren-Schule Salzkotten ist eine Förderschule für Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf im Bereich soziale und emotionale Entwicklung.
Den offenen Ganztag in Trägerschaft der AWO Soziale Dienste Paderborn GmbH besuchen 36 der insgesamt 82 Kinder.
Eine Elternumfrage im Jahr 2021 hatte ergeben, dass sich viele Eltern Informationen zu Spielen wünschen. Das war der Anlass, sich um eine Förderung für das Projekt „Spielzeit“ zu bewerben, bei dem Eltern und Kindern niedrigschwellig in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit zum gemeinsamen Spiel gegeben werden sollte.
Nach der Förderzusage wurde es spannend: welche neuen Spiele wollen wir den Kindern anbieten? Zum Glück haben die Kinder Anregungen und Wünsche in die Wunschbox gelegt. Nachdem die Spiele da waren, ging es ans Ausprobieren und Kennenlernen – so wurden auch Kinder zu professionellen Anleitern.

„Zauberberg“ Salzkotten

Im November 2023 ging es dann los: an 4 Nachmittagen kamen Eltern, Großeltern und Familienhilfen in die OGS und wurden von den aufgeregten Kindern empfangen. Da die Spiele schon aufgebaut waren und die Spieltische mit Kurzinfos über Spieldauer und Altersempfehlung, versehen waren, konnte der Spielspaß sofort beginnen. Es galt neue Spiele wie „Zauberberg“ kennenzulernen, „alte“ Spiele wie „Sagaland“ wiederzuentdecken und sich mit anderen Eltern über die Spiele auszutauschen. Vor allem aber konnten sich Kinder und Eltern in entspannter Atmosphäre auf das konzentrieren, was am wichtigsten ist: gemeinsame Spielzeit.

Die Rückmeldungen von Kindern und Eltern waren so gut, dass weitere Projekte in diesem Rahmen geplant sind.

Marco Mundhenk
OGS-Teamleitung