Suche
Suche Menü

Gefördert: Anna-Ditzen-Bibliothek Neuenhagen

Gefördert: Anna-Ditzen-Bibliothek Neuenhagen

Durch den Verein Spiel des Jahres wurde uns im Frühjahr 2019 eine Förderung bewilligt, die zur Gründung einer Spiele-Initiative und zum Kauf von Spielen zur Freizeitbeschäftigung von Kindern und Jugendlichen genutzt werden sollte. Zu diesem Zeitpunkt war die Anna-Ditzen-Bibliothek bereits im Besitz von zahlreichen Gesellschafts-, Brett-, Lern- und Strategiespielen, die an Benutzer ausgeliehen und auch in den Ferien zu Spieletagen bespielt wurden. Ziel sollte die Aktivierung einer größeren Spiele-Gemeinschaft werden, die in festen Zeitabständen zusammenkommt und gemeinsam spielt, Neuheiten sowie die Marktführer kennenlernt.

Insgesamt wurden 21 Spiele erworben, sowie eine Vitrine, in der Kleinteiliges ausgestellt und besichtigt – danach ausgeliehen werden kann.

Für den zeitlichen Verlauf wurden vorab Termine gefunden, die zumeist am Wochenende lagen und somit möglichst von vielen Interessenten in der Freizeit besucht werden konnten: 15.6., 3.8., 16. 11., 1.2.20 und der 15.3.20. Bisher kamen 82 Besucher zu diesen Terminen. Gespielt wurde dann meist von 12 bis 22 Uhr in geselliger Runde in der Bibliothek, häufig wurde von jedem Teilnehmer ein kleiner Teil zum Buffet beigetragen.

Aus dem „Spieletag“ wurde „Neuenhagen spielt!“ und unsere Mitarbeiterinnen haben eigens für diesen Zweck ein Logo entworfen, das nun diese Spiele kennzeichnet, die aus dem Fördertopf erworben wurden.

Stefanie Reich
Anna-Ditzen-Bibliothek

UA-154205407-1