Suche
Suche Menü

Gefördert: Bücherei St. Gallus, Bonn

Gefördert: Bücherei St. Gallus in Bonn

Denken Sie bei einer katholischen Bücherei auch zuerst an verstaubte Regale, in denen vormoderne Bücher auf ihren letzten Leser warten? In der alte Damen in ihren letzten Lebensjahren einen ehrenwerten, aber auch unangestrengten Ausleihdienst leisten, der kaum wahrgenommen wird? Wenn Sie dieses gängige Bild weiter pflegen wollen, sollten sie uns lieber nicht besuchen. Natürlich, auch unsere ehrenamtliche Bücherei blickt auf eine 164-jährige Geschichte zurück. Das ist bei katholischen Einrichtungen nicht ungewöhnlich. Aber unser 30-köpfiges Team besteht aus Frauen UND Männern im Alter von 14 bis 80 Jahren. Wir bieten längst nicht nur Bücher, sondern auch andere Medien an (zugegeben: die Filme gehen am besten). Das Besondere ist aber, das nach den Filmen die Spiele am meisten frequentiert werden. Wie kam es dazu?

Die Antwort ist vielschichtig: Nach einem Leitungswechsel stellte ich mir die Frage, wie ich mein Brett- und Kartenspiel-Hobby mit der neu übernommenen Aufgabe der Bücherei-Leitung verknüpfen könnte. Das angejahrte Angebot an Spielen war damals sehr übersichtlich. Von einem wirklich ansprechenden und abwechslungsreichen Spiele-Angebot war man meilenweit entfernt. Die erste Maßnahme bestand daher darin, das Angebot zu aktualisieren und den Fokus auf leichtere Familien- und Kinderspiele zu legen. Da unser Erwerbungsbudget seit ca. 20 Jahren nicht mehr der Inflation angepasst worden war, wurde dazu vor allem auf den Second-Hand-Markt zugegriffen.

Trotzdem blieben die Ausleihzahlen niedrig. Der Grund war schnell klar: Die Leute hatten einfach keine Lust darauf, Regeln in ihrer kostbaren Freizeit zu lesen. Viel lieber ließ man sich welche kurzweilig erklären und lernte den Rest während eines ersten Spiels in geselliger Runde dazu!

Was lag daher näher, als die privaten heimatlichen Spielerunden in den naheliegenden Pfarrsaal zu verlegen – der stand nämlich weitgehend ungenutzt im Pfarrzentrum zur Verfügung. Ein rein männliches Sub-Team innerhalb des mehrheitlich von Frauen geprägten Bücherei-Teams übernahm zukünftig die Aufgabe von Auf- und Abbau, Spielerklärung und -einführung, Werbemittelerstellung und Öffentlichkeitsarbeit.

Ergebnis: Spiele, die einmal gut erklärt worden waren, wurden zukünftig auch in der Bücherei immer öfter ausgeliehen. Neben den Gelegenheitsspielern fanden aber auch immer mehr Kennerspieler den Weg zu unseren kostenfreien Spieleabenden. Diese kommen oft bepackt mit ihren Neuerwerbungen und werben um Mitspieler. Sie stellen eine gern gesehene und willkommene Ergänzung dar. Da die Besucher zahlreicher wurden, boten wir unsere Veranstaltung schließlich ab 2018 Freitagabends zweimal pro Monat an. Meist kommen zwischen 15 bis 30 Mitspieler. Als besondere Events werden auch Kennerspiel-Treffen veranstaltet – z.B. Mega-Civilisation-Spiele mit ca. 20 Teilnehmern und einer Spieldauer von 16 Stunden!

Die Förderung des Vereins Spiel des Jahres war hoch willkommen – bot Sie doch die Möglichkeit, auch einmal teureres und vor allem neues anzuschaffen! Danke dafür! Unsere spielbegeisterten Nutzer haben schon zugegriffen…

Andreas Ufer
Leitung Bücherei Sankt Gallus