Suche
Suche Menü

Gefördert: Stadtbibliothek Nürnberg

Gefördert: Stadtbibliothek Nürnberg

Die Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg ist mit einer Zentralbibliothek, 6 Stadtteilbibliotheken und 2 Bücherbussen in vielen Teilen der Stadt präsent. Schon länger haben insbesondere vier Stadtteilbibliotheken ihr Angebot auf Spiele ausgeweitet und sind dabei auf großes Interesse bei Kundinnen und Kunden der Bibliothek gestoßen. Mit Hilfe von Spiel des Jahres sollte dieses Angebot unter dem Motto „Spielen verbindet“ in den Stadtteilbibliotheken Gostenhof, Langwasser, Maxfeld und Schoppershof stark ausgeweitet werden.

In diesen Stadtteilen leben Menschen aus vielen Nationen zusammen. Die Bibliotheken vor Ort sind im Stadtteil gut vernetzt und kooperieren bereits mit zahlreichen lokalen Partnern. Mit dem gezielten Ausbau des Spieleangebotes unter dem Motto „Spielen verbindet“ sollte für neue Zielgruppen das Gemeinschaftserlebnis „Spielen“ attraktiver werden und das Spieleangebot der Bibliothek inklusiver. Thematisch gestaltete Spielenachmittage sowie gezielte Kooperationen mit Kindertagesstätten, Schulen und anderen Institutionen im Stadtteil sollten das neue Angebot begleiten.

Beim Spielenachmittag in der Stadtbibliothek Maxfeld konnten die neuen Spiele ausprobiert werden.

Die bisher eher kleine Auswahl an Spielen zur Nutzung in der Bibliothek oder zur Ausleihe nach Hause wurde mit Hilfe der Sondermittel stark erweitert. Insgesamt konnten fast 100 Spiele zusätzlich angeschafft werden, darunter auch Spiele für Menschen mit Sehbehinderung und speziell für ältere Menschen konzipierte Materialien. In zwei Bibliotheken lädt nun ein Spieltisch zum Spielen in der Bibliothek ein. In allen vier Bibliotheken fanden Spielenachmittage mit Kooperationspartnern statt (Schulklassen Seniorentreff, Blindenzentrum und einem Förderzentrum). Hinzu kamen insgesamt 7 kostenlose, offene Spielenachmittage, die im Veranstaltungsprogramm „Kinder, Jugend, Familie“ des Bildungscampus beworben wurden. Dabei wurden neue Spiele präsentiert und vorgestellt und natürlich nach Herzenslust gespielt. Besonders die thematischen Spielenachmittage waren sehr gut besucht und brachten viel positives Feedback, so dass dieses Format nun in ein regelmäßiges Angebot übergeht und voraussichtlich ab Herbst 2020 wieder angeboten wird. Alle teilnehmenden Bibliotheken bewerten das Projekt durchweg positiv und freuen sich über ein attraktiveres Ausleihangebot an Spielen. Das spiegelt sich auch in den Zahlen: Die Ausleihe von Spielen konnte von um fast 60% gesteigert werden!

Julia Heinz
Leitung dezentrale Bibliotheken der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg