Gefördert: Sozialteam Haus Isar
Das Sozialteam Haus Isar in Landshut ist Teil der Soziotherapeutischen Einrichtungen für Niederbayern gGmbH. Unsere Einrichtung begleitet Menschen mit psychischen Erkrankungen auf ihrem Weg zu mehr Selbstständigkeit und sozialer Teilhabe. Durch therapeutische Gruppenangebote fördern wir Kommunikationsfähigkeit, kognitive Ressourcen und Selbstwirksamkeit – stets mit dem Ziel, den Alltag unserer Klientinnen und Klienten aktiv und positiv zu gestalten.
Im Frühjahr 2025 starteten wir dank der Förderung durch Spiel des Jahres e.V. das Projekt „Brettspiel-Abenteuer“. Aufgrund der verzögerten Förderzusage begann das Projekt nicht wie geplant im März, sondern im Juni 2025 und wurde bis Oktober 2025 fortgeführt. Über diesen Zeitraum hinweg traf sich eine feste Gruppe wöchentlich, um moderne Gesellschaftsspiele kennenzulernen, auszuprobieren und gemeinsam zu reflektieren. Der spielerische Rahmen diente dazu, soziale Kompetenzen zu stärken, strategisches Denken zu fördern und Gemeinschaft erlebbar zu machen.

In etwa jeder dritten Sitzung wurde ein neues Spiel vorgestellt, darunter Spiele wie „Bomb Busters“, „Cascadia“ und „Scout“. Besonders „Bomb Busters“ entwickelte sich schnell zum Favoriten: Die Mischung aus einfachen Regeln, Spannung und Teamarbeit begeisterte alle Teilnehmenden. Das Spiel förderte spontanes Reagieren, Planung und Kooperation – Fähigkeiten, die auch in den Alltag übertragen werden konnten. In den anschließenden Feedback-Runden diskutierten die Teilnehmenden lebhaft über Spielmechanismen, Fairness und Spaßfaktoren – ein wertvoller Beitrag zur Kommunikations- und Reflexionsförderung.
Die Förderung ermöglichte uns, hochwertige Spiele anzuschaffen, die wir sonst nicht hätten erwerben können. Alle Fördermittel wurden vollständig verwendet für den Kauf aktueller Gesellschaftsspiele. Zwar musste der ursprüngliche Zeitplan angepasst werden, doch das Projekt konnte in vollem Umfang durchgeführt werden. Den Abschluss bildete im Oktober 2025 ein gemeinsames Turnier, bei dem die Lieblingsspiele präsentiert und die Projektergebnisse besprochen wurden.
Unser Fazit: Das „Brettspiel-Abenteuer“ war ein voller Erfolg. Die Gruppe hat nicht nur Freude am Spielen entdeckt, sondern auch spürbar an Selbstvertrauen, Konzentration und sozialem Miteinander gewonnen. Wir planen, die Spielegruppe dauerhaft fortzuführen – als festen Bestandteil unseres ergotherapeutischen Angebots.
Florian Feiner, Ergotherapeut
Sozialteam Haus Isar, Landshut
