Suche
Suche Menü

Gefördert: Kath. Erwachsenenbildung Bamberg e.V.

Am 05.11.23 trafen sich Groß und Klein im Pfarrzentrum Sassanfahrt zum großen Spieleevent, um gemeinsam viele neue Brettspiele zu testen.
Der Nachmittag wurde in Zusammenarbeit der Pfarrbücherei Sassanfahrt und der Familienbildung der KEB – Kath. Erwachsenenbildung Bamberg im Landkreis Bamberg e. V. organisiert, betreut und ausgestattet.

Ehrenamtliche erklären die Spiele

Dank der Förderung durch „Spiel des Jahres e.V.“ konnten 15 neue Spiele angeschafft werden. Schon Tage zuvor, wurden die Spiele von fleißigen ehrenamtlichen Jugendlichen gezählt, laminiert und an einem lustigen Nachmittag Probe gespielt. So konnte es am Samstag direkt losgehen! 52 Kinder, Eltern, Großeltern und spielbegeisterte Erwachsene legten an neun Tischen los, unter dem Motto „Lasst die Spiele beginnen“.

„Qwirkle“ in Bamberg

Bekanntes wurde wieder entdeckt und Neues ausprobiert. Im Anschluss konnten die Spiele direkt in der Bücherei ausgeliehen werden. Kommen so viele spielbegeisterte Menschen zusammen, werden auch Spiele getestet, die man nicht kennt und es ergeben sich ganz neue Spielerteams und Erfahrungen. Bei Kaffee, Tee und Kuchen konnte gefachsimpelt und die eigenen Spielfavoriten einander schmackhaft gemacht werden und den Nachmittag konnten alle gemütlich ausklingen lassen.
Ziel der Familienbildung ist, Eltern in Familienthemen zu stärken. Der Familienspielenachmittag verbindet das persönliche Erleben im Spiel mit pädagogischen Fakten zur positiven Wirkung von Spielen auf die Entwicklung eines Kindes. Durch Aufsteller und ein zusammenfassendes Infoblatt ist Bildung nebenbei und realitätsnah möglich. Im Familienalltag kommen Zeitoasen, in denen man gemeinsam spielen kann, häufig zu kurz. Alle beteiligten Familien haben sich an diesem Tag diese Oase genommen und eine tolle Zeit miteinander verbracht. Um allen diesen Zugang ermöglichen zu können war die Teilnahme kostenlos.
Die Spiele können ab sofort in der Pfarrbücherei ausgeliehen werden, so besteht für alle Eltern und Kinder die Möglichkeit, viele verschiedene Brettspiele zu spielen, ohne diese selbst kaufen zu müssen. Ein weiterer Familienspielenachmittag ist im Frühjahr geplant.

Judith Terhar
Referentin für Familienbildung der KEB – Kath. Erwachsenenbildung im Landkreis Bamberg e.V.