Suche
Suche Menü

Bitburg: Bogenschießen, Rollenbahn und Spiele

Unter dem Motto „ „Spielend für Toleranz – Vielfalt erleben“ wurde am 2. Oktober diesen Jahres in Bitburg gespielt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Woche von der Katholischen Familienbildungsstätte Bitburg in Kooperation mit dem Caritasverband Westeifel e.V.

Auf ins Abenteuer auf der Rollenbahn!

„Der Tag richtete sich an Kinder und Familien, gleich welcher Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Haarfarbe, Augenfarbe oder weiterer typischer menschlicher Merkmale. Wenn Menschen nicht bereits im Kindesalter lernen, dass solche Merkmale keine Rolle für ein gutes Miteinander spielen, wann dann?“, schreiben die Organisatoren.

Spaß ist, wenn’s Klask! macht

In unterschiedlichen In- und Outdoorangeboten – und bei Kaffee und Gebäck – kamen die Menschen miteinander in Kontakt. Neben einer Rollenbahn und einem Angebot zum Bogenschießen oder Stelzenlaufen konnten die Gäste auch Spiele aus dem Spielepaket der Aktion „Spielend für Toleranz“ ausprobieren. „Kinder lernten, sich am Tisch gezielt zu beschäftigen und auf eine gemeinsame Aufgabe zu konzentrieren. Dank des guten Betreuungsschlüssels konnten neue Spiele angeleitet und ausprobiert werden. Eltern hatten Entlastung, Zeit für einen Kaffee und ein gutes Gespräch“, schreiben die Organisatoren, „Insgesamt eine Entlastung für alle und Anregung, auch zuhause in der Familie weiter zu spielen.“

Am Werk im Tal der Wikinger