Suche
Suche Menü

Gefördert: Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg e.V.

Gefördert: Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg e.V.

Die „Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg e.V.“ ist ein Zusammenschluss von Eltern geistig behinderter Kinder, von geistig behinderten Menschen sowie von Angehörigen, Fachleuten, Förderern und Freunden.
Aufgabe und Zweck sind die Einrichtung und die Förderung aller Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung aller Altersstufen und ihrer Familien bedeuten. Das Herzstück des Vereins bildet hierbei der sog. Familienunterstützende Dienst (FuD). Dieser soll es Angehörigen von Menschen mit Behinderung ermöglichen, eine kurze „Pause“ vom Pflegealltag zu erhalten und somit für eine Entlastung der Familien sorgen. Während Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung unabhängig von Alter, Art und Grad der Behinderung fachkundig zuhause versorgt oder zu aktiver Freizeitgestaltung motiviert werden, können sich die Angehörigen in Ruhe um eigene Angelegenheiten kümmern.

Spieleauswahl

Im Rahmen unseres FuDs bieten wir u.a. Bildungsmaßnahmen für Menschen mit Behinderung an. Diese sind inhaltlich sehr breit gefächert und werden grundsätzlich in einfacher Sprache vermittelt. Wir suchen hier stets nach neuen Themen für unsere Bildungsangebote. Durch einen Tipp des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes NRW sind wir auf den Verein Spiel des Jahres aufmerksam geworden und konnten uns sofort für die Idee begeistern, das Kulturgut Gesellschaftsspiele in unserem diesjährigen Bildungsprogramm zu verankern.
Umgesetzt haben wir unser Vorhaben am 25.03. – 26.03.23 in Form eines Bildungswochenendes zum Thema „Wir lernen neue Gesellschaftsspiele kennen“. Finanziell unterstützt wurden wir dabei von Spiel des Jahres und Aktion Mensch. Wir haben uns für die Umsetzung dieser Bildungsmaßnahme ein buntes Spielepaket gekauft. Wir setzen hierbei auf Spiele, die die Menschen, die wir begleiten d

ürfen, noch nicht kennen, um hier bewusste Lernanreize zu schaffen. Wir konzentrieren uns dabei ausschließlich auf Spiele mit leicht verständlichen Regeln, die von unseren Betreuern in einfacher Sprache vermittelt werden. Auf der pädagogischen Ebene möchten wir mit dieser Bildungsmaßnahme eine Stärkung der Sozialkompetenz bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bewirken. Wir werben für die Akzeptanz und Einhaltung von (Spiel-)Regeln. Außerdem haben wir uns mit Kindheitserinnerungen an Gesellschaftsspiele befasst und darüber gesprochen.
Und das Wichtigste an diesem Vorhaben: wir haben ganz viel zusammen gespielt und hatten Spaß. Das Spielepaket wird nun im Rahmen des offenen Spieletreffs unseres FuDs weitergenutzt. Das Bildungswochenende zum Thema Gesellschaftsspiele wurde von den insgesamt 11 teilnehmenden Personen sehr gut angenommen und es wurde bereits der Wunsch geäußert, das Ganze zu wiederholen.

Michael Kreling
Stellvertretender Vorsitzender Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg e.V.