Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS der Franz-von-Assisi Grundschule

Gefördert: OGS der Franz-von-Assisi Grundschule in Ostbevern

Wir, der Offene Ganztag (OGS) der Franz-von-Assisi Grundschule in Ostbevern, haben uns sehr über die Zusage für unser Projekt gefreut. Wir betreuen aktuell 56 Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse nach dem Unterricht bis um 16 Uhr. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass vor allem die Zeit von 15- 16 Uhr für die Kinder positiver ist, wenn etwas geplant wird. Vielen Kindern fällt ein längeres Freispiel schwer. So kam die Idee, neben den bestehenden AGs, noch ein weiteres Angebot mit einzuplanen. Ebenfalls sollten die älteren Kinder (Viertklässler) aktiv mit in die Planung und die Umsetzung integriert werden. So entstand die Idee des Spielecafés für die Kinder der OGS.
Nach einer kurzen Vorbereitungszeit fand das Projekt ab Ende Mai 2022 einmal wöchentlich (donnerstags) in den Räumlichkeiten der Schule und/oder OGS statt.
Die Vorbereitung gestaltete sich so, dass sich die ältesten Schüler mit den gelieferten Spielen vertraut machten. Sie wurden gemeinsam mit den Betreuern ausprobiert, damit sie den anderen Kindern die Spielregeln erklären konnten.

Überblick übers Spiel

Für das Spielecafé wurden die Viertklässler in zwei Gruppen (pro Gruppe ca. 5 bis 6 Kinder) eingeteilt, sie wechselten sich als sogenannte Spielführer also ab. So konnten sie auch als Teilnehmer dabei sein. Jede Gruppe suchte sich mit Unterstützung einige Spiele aus, die Anzahl variierte stets. Nach kurzer Zeit wurde den Schülern deutlich, dass sie eine gewisse Anzahl benötigen (mindestens 5 Spiele), um das Spielecafé für die Besucherkinder interessant genug zu gestalten. Hinzu kam, dass die meisten Viertklässler so einen Spaß an der Spielleitung hatten, dass sie jede Woche Spiele betreuen und präsentieren wollten. Aus diesem Grund wurden automatisch genügend Spiele angeboten, um die Stunde für die Kinder angemessen füllen zu können. Die Besucherkinder des Spielcafés konnten in Ruhe verschiedene Spiele ausprobieren, hatten aber auch eine gewisse Auswahl, dass es für sie nicht langweilig wurde.

Durch das Spielecafé konnten sich unter den Kindern neue Konstellationen bilden, die nachhaltig auch über die Spiele hinaus geblieben sind.
Aufgrund der Tatsache, dass es allen Kindern so viel Freude bereitet hat, wurde gemeinschaftlich mit allen Kindern beschlossen, das Projekt weiterzuführen. Die Viertklässler konnten leider nur eine kurze Zeit als Spielleiter fungieren, sie verließen die Grundschule und wechselten in die 5. Klasse. Die damaligen Drittklässler und somit heutigen Viertklässler nahman damit ihren Platz ein und übernahmen stolz die Rolle der Spielleiter im Spielecafé.
Das Angebot findet weiterhin statt, seit Mitte Oktober einmal im Monat.
Auch darüber hinaus dient das Spielpaket an regnerischen Tagen einen tollen Zeitvertreib.

Marilena Döpker
Leitung der Offenen Ganztagsschule