Suche
Suche Menü

Gefördert: Helenenquelle Bad Wildungen

Gefördert: Spielen im Alter – Schulung und Heilung zugleich

Das Gesundheitszentrum Helenenquelle ist eine etablierte Gesundheitseinrichtung im nordhessischen Bad Wildungen. Wir stehen für die Kompetenz in punkto Prävention, Rehabilitation sowie Gesundheitsaufenthalte. Mit unserem Leitspruch „Vertrauen in die eigene Kraft“ haben wir die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Gäste stets im Blick. Uns liegt es am Herzen, dass sich unsere Gäste während ihres Aufenthaltes rundum gut versorgt wissen.

Deshalb suchen wir stetig u.a. auch nach geeigneten Möglichkeiten, um unsere Gäste mit Spiel, Spaß und Spannung zu unterhalten. Eine gute Unterstützung bot sich für uns mit dem Förderprogramm Spiel des Jahres.

Viele unserer Gäste gehören der Altersgruppe 60+ an und gerade im Alter kann das Gedächtnis, das Sehvermögen und die Feinmotorik nachlassen. Mit dem Förderprogramm konnten wir viele seniorengerechte Spiele, z.B. mit extragroßen Spielfiguren oder großen Zahlen auf den Spielsteinen und Spielkarten, anschaffen. Zunächst investierten wir das Fördergeld erstmal in einen Teil der Spiele, um zu sehen, welches die Favoriten sind bzw. nach welchen Spielen immer wieder gefragt wurde, um dann den Rest zu bestellen. Am Ende haben wir 30 Spiele in unseren Bestand mit aufgenommen. Der absolute Renner war und ist das Spiel „Rummikub XXL“.

Absoluter Renner: Das Spiel des Jahres von 1980, Rummikub

Mit unseren wöchentlichen Spieleabenden konnten wir eine Möglichkeit schaffen, dass unsere Gäste ihre kognitiven Fähigkeiten ganz nebenbei und spielerisch trainieren. Jeder kann die Spiele aber auch unabhängig von den Spieleabenden ausleihen.

Ein weiteres Ziel war es, Gäste zusammenzubringen, die sich vielleicht vorher noch nicht kannten. Alleinreisende sollten dadurch Kontakte knüpfen. Pandemiebedingt gestaltete sich dies allerdings schwierig, da doch jeder gerne den nötigen Abstand zu Fremden einhalten wollte. Das sonst Anfang Dezember stattfindende Heck-Meck-Turnier kam leider nicht zustande, da uns die Gruppe des Spielkreises Hiespielchen abgesagt hatte.

Unser Ziel ist es weiterhin die Spieleabende zu integrieren und unseren Gästen die Freude am Spielen zu erhalten.

Birthe Stradmann
Vertriebsassistentin