Auf einer wabenförmigen Spielplatte aus anthrazitfarbenem Hartplastik stehen sich je 14 weiße und schwarze Glaskugeln gegenüber. Es geht darum, nach und nach sechs gegnerische Kugeln vom Brett zu drängen. Dazu muss man seine Kugeln zu Zweier- oder Dreiergruppen formieren, die dann ein oder sogar zwei gegnerische …
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Sid Sackson, einer der profiliertesten amerikanischen Spiele-Autoren, hat diese Delikatesse in der Sparte Denkspiele für zwei Spieler zum ersten Mal in seinem berühmten Buch „A Gamut of Games“ (deutscher Titel: „Spiele anders als andere“) vorgestellt. Jeder Spieler stellt seine zwölf Steine auf jeweils einander gegenüberliegenden Randfeldern …
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Jeder der Kontrahenten verfügt über sechs Holzfiguren, auf denen zu Beginn zwei Kugeln aufgefädelt werden. Die Anzahl der Kugeln bestimmt die Zugweite der entsprechenden Figur. Gezogen wird waagerecht und senkrecht, nicht diagonal. Anstatt zu ziehen können jedoch alle Kugeln von einer Figur entfernt und auf die …
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Ein nettes kleines Spielchen ist PIN. Die Idee ist einfach. Auf dem von Dieter Drkosch mehrfach verwendeten Quadrat mit 49 Löchern werden 20 Stifte in fünf verschiedenen Farben beliebig gesteckt. Zwei weiße Stifte sind mit einem Seil verbunden. Einer der weißen Stifte wird ebenfalls gesteckt. Nun …
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Aus der Masse der Kreuzwortspiele hebt sich JAGO durch eine Kombination interessanter Mechanismen wohltuend heraus. Unverkennbar trägt es die Handschrift des Altmeisters Alex Randolph. Ein Spieler darf so lange Wörter auslegen, bis er mit den Buchstaben seiner Farbe ein Übergewicht auf dem Spielbrett erzielt. Dabei verhindert …
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Achtung: Hochspannung! Ohne kluge Energieversorgung läuft bei NETZWERK nichts, einem abstrakten Strategiespiel von Knut-Michael Wolf. Die Spielsteine der beiden Teilnehmer können aus eigener Kraft überhaupt nicht bewegt werden, sondern benötigen dazu Energiesteine als Hilfsmittel. Deshalb ist es wichtig, dem Gegner bei jeder sich bietenden Gelegenheit Energie …
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Sonderpreis Schönes Spiel 1984 Das Spiel wartet mit einer reizvollen topologischen Aufgabenstellung auf. Es geht nicht darum, die gegnerischen Spielsteine vom Brett zu fegen, in vornehmer Manier bezieht man mit seinen Steinen lediglich Position, um durch feinsinniges Stellungsspiel den anderen nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. …
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16 Geister machen einander in den unterirdischen Gewölben eines uralten Schlosses das Leben sauer. Jedem Spieler gehören acht Geister, vier gute und vier böse. Welches die guten oder die bösen Geister sind, weiß der Gegner jedoch nicht, was zu einigen Komplikationen führt. Die Schwierigkeit des Spiels …
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Kettenbilden wie beim GO, auf einem sehr viel kleineren und von Dreiecken gebildeten, sechseckigen Spielplan. Dazu drei mögliche Spielziele, die jeweils durch eine Vielzahl von Stellungen erreicht werden können: So lautet die Kurzformel für das überragende Strategiespiel des Holländers Christian Freeling. Abwechselnd setzen die zwei Spieler …
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