Kai Haferkamp, Markus Nikisch |
Recommendation list Kinderspiel des Jahres |
2003
Es sieht richtig putzig aus und ist für Kinder faszinierend, wenn sich das niedliche Gespenst scheinbar wie von Geisterhand durch das gruselige Schloss Schlotterstein bewegt. Allerdings sind dabei keine übersinnlichen, sondern nur magnetische Kräfte im Spiel. Im SCHLOSS SCHLOTTERSTEIN treten die Schüler der Geisterschule zur Abschlussprüfung im Spuken an. Das Schloss muss zuerst zusammengebaut werden.
Bill Payne |
Spiel des Jahres |
2002
Beim Bau der VILLA PALETTI geht es schon recht wunderlich zu. Die Architekten bauen einfach darauf los. Wie hoch das Gebäude wird? Das lassen sie einfach offen und äußern nicht einmal eine Vermutung. Einigermaßen hoch soll es schon werden. Aber Baumaterial ist doch überall knapp und teuer? Das wissen sie auch. Und ihre Lösung des
Franz-Benno Delonge |
Nominated for Spiel des Jahres |
2002
TRANS AMERICA ist der Beweis, dass Eisenbahnspiele entgegen ihrem Ruf ganz einfach sein können. Um die Regel zu lesen, benötigt man kaum mehr Zeit, als um sie aus der Schachtel zu holen. Jede Partie dauert kaum zehn Minuten. Sofort will man schnell noch eine Runde spielen. Eine, in der man endlich einmal selbst schneller mit
Andreas Seyfarth |
Nominated for Spiel des Jahres |
2002
Das 1493 von Christoph Kolumbus entdeckte Puerto Rico ist Schauplatz dieses anspruchsvollen Strategiespiels. Darin thematisiert der Autor Andreas Seyfarth auf stimmige Weise, was das Leben der Menschen auf der kleinsten Insel der Großen Antillen zur damaligen Zeit prägte – die Ankunft der Kolonisten, das Anlegen von Plantagen, die Ernte von Mais, Indigo, Zucker, Tabak und
Duilio Carpitella |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2002
Im Herzen der Toskana, 40 km hinter Florenz in hügeliger Landschaft liegt das kleine Städtchen San Gimignano. Im Winter wirkt es beschaulich, fast verschlafen; selbst die rund 5000 Einwohner sind nicht alle zu Hause. Im Sommer aber füllen sich die Gassen täglich mit Tausenden von Touristen. Denn San Gimignano ist berühmt wegen seines toskanischen Weines,
Tom Lehmann |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2002
Sehr vielschichtig ist das Versteigerungsspiel MAGELLAN des US-Amerikaners Tom Lehmann, das der Münchner Hans im Glück-Verlag atmosphärisch ansprechend umgesetzt hat. Zwei bis sechs Spieler, die mindestens zwölf Jahre alt sein sollten, schlüpfen in die Rolle von frühneuzeitlichen Potentaten, die versuchen, die besten und kühnsten Entdecker der Welt auf ihre Seite zu ziehen. Da stehen seeerfahrene
Günter Burkhardt |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2002
Will man als Magier wieder einmal einen Zaubertrank brauen und hat gerade nicht genug Molchaugen zur Hand. – Kein Problem, dank der Kupferkessel Compagnie, dem Geschäft für qualitätsbewusste Hexen und Zauberer, in dem es alle marktüblichen magischen Zutaten wie Spinnweben, Drachenblut und Rabenfedern zu kaufen gibt. 14 Zutaten sind im Angebot, leider nicht alle zur
Kris Burm |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2002
Ein lupenreines abstraktes Denkspiel, Güteklasse A! Mit einem denkbar kurzen Regelwerk, wie es sich für einen guten Vertreter dieses Genres auch gehört. Zunächst setzen die beiden Spieler drei neutrale Steine auf beliebige Felder des Spielplans, danach abwechselnd Steine der eigenen Farbe, bis kein Feld mehr frei ist. Sodann wird zur Jagd auf fremde Steine geblasen.
Michael Schacht |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2002
Irgendwo im südchinesischen Meer liegen, sicher vertäut, fünf Dschunken im Hafen. Über schmale Planken eilen die Händler emsig von Bord zu Bord. Drei oder vier Spieler schlüpfen in die Rolle von Kaufleuten. Sie handeln auf den Dschunken. Auf einer mit Reis, auf der nächsten mit duftenden Gewürzen, der dritten mit exotischem Gemüse, der vierten mit