Search
Search Menu

Magellan

Magellan

Sehr vielschichtig ist das Versteigerungsspiel MAGELLAN des US-Amerikaners Tom Lehmann, das der Münchner Hans im Glück-Verlag atmosphärisch ansprechend umgesetzt hat. Zwei bis sechs Spieler, die mindestens zwölf Jahre alt sein sollten, schlüpfen in die Rolle von frühneuzeitlichen Potentaten, die versuchen, die besten und kühnsten Entdecker der Welt auf ihre Seite zu ziehen.

Da stehen seeerfahrene Männer wie Columbus, Vasco da Gama und der große Weltumsegler Magellan mit jeweils drei Schiffen bereit. Ihr großes Ocean-Race läuft auch ohne Illbruck-Beteiligung über drei spannende Etappen. In jeder Runde bleibt ein Boot auf der Strecke. Damit es nicht die eigenen sind, müssen viele Geldsäcke in Versteigerungsrunden investiert werden. Geld war im 16. Jahrhundert ebenso knapp wie heute, das merken die Spieler ständig in diesem Spiel. Manchmal lassen sich aber auch die Mitspieler geschickt ausbooten.

Freunde von Versteigerungsspielen werden an MAGELLAN mit Sicherheit Gefallen finden. Ein zweigeteilter doppelseitig bedruckter Spielplan erlaubt vier verschiedene Ausgangssituationen mit variierendem Schwierigkeitsgrad – ein Anreiz für viele Partien.