Search
Search Menu

Puerto Rico

Puerto Rico

Das 1493 von Christoph Kolumbus entdeckte Puerto Rico ist Schauplatz dieses anspruchsvollen Strategiespiels. Darin thematisiert der Autor Andreas Seyfarth auf stimmige Weise, was das Leben der Menschen auf der kleinsten Insel der Großen Antillen zur damaligen Zeit prägte – die Ankunft der Kolonisten, das Anlegen von Plantagen, die Ernte von Mais, Indigo, Zucker, Tabak und Kaffee, der Bau von Gebäuden, die Produktion von Waren und deren Verkauf nach Europa.

Das von Franz Vohwinkel themengerecht gestaltete Spiel verläuft in mehreren Runden. Der in jeder Runde wechselnde Startspieler wählt eine der möglichen Aktionen aus. Siedler machen neue Felder urbar, der Bürgermeister teilt den Spielenden Kolonisten zu, die – vom Aufseher zur Arbeit angetrieben – entsprechend Waren produzieren. Der Baumeister wiederum errichtet die für die Produktion benötigten Gebäude. Für die Waren bekommt man beim Händler Geld, während der Kapitän die Waren nach Europa verschifft, wofür es schließlich Siegpunkte gibt. Die Komplexität von PUERTO RICO liegt im Zusammenspiel der Rollen und in der Vielfältigkeit der zu errichtenden Gebäude. Welche Möglichkeiten diese einzelnen Rollen bieten und welche Wirkung die verschiedenen Gebäude von der Hazienda bis zum Hospiz, vom Lagerhaus bis zur Festung haben, erschließt sich den Spielenden schon nach wenigen Runden. Denn das Spiel besticht durch den sich praktisch selber erklärenden Ablauf, der so klar strukturiert ist, dass sich die Teilnehmer voll auf das Spielgeschehen konzentrieren können. In den zwei Stunden, mit denen für dieses Spiel zu rechnen ist, kommt Langeweile nie auf. Das fesselnde Spielerlebnis ist nicht zuletzt Ergebnis einer redaktionellen Leistung, die in dieser Reife selten ist.

Der 1962 in München geborene und heute noch im Raum München lebende Andreas „Leo“ Seyfarth landete seinen ersten Coup als Spielautor, als er 1994 mit MANHATTAN (Hans im Glück) den Titel „Spiel des Jahres“ errang. Zuvor hatte er nur wenige Spiele veröffentlicht. Mit PUERTO RICO verwirklicht Seyfarth den Traum des abendfüllenden Spiels, das in einer ansprechenden Themenwelt angesiedelt ist und „eine lang anhaltende Herausforderung darstellt“.

Anspruchsvolle Spiele für anspruchsvolle Spieler: Auf diese Kurzformel lässt sich die Philosophie des 1998 entstandenen Verlags alea bringen. Herz und Seele der Ravensburger-Tochter ist Redakteur und Produktmanager Stefan Brück. Die alea-Spiele fallen nicht nur durch ihre einheitliche Verpackung auf, sondern in erster Linie durch ihre spielerische Qualität, die stimmige inhaltliche und gestalterische Umsetzung der jeweiligen Themen, eine sorgfältige redaktionelle Bearbeitung in Verbindung mit einer großzügigen Ausstattung.