Search
Search Menu

Mischwald

Die Tischmitte wird zur Waldlichtung – und um sie herum bauen alle am eigenen Mischwald. Acht Baumarten können hier wachsen: von Ahorn über Birken bis hin zu Kiefern und Kastanien. An jedem Baum können wir Tierkarten ansiedeln – falls wir die Kosten dafür bezahlen. Der Clou: …

Read more

Isle of Skye

Who will be king of the Isle of Skye? Chieftains fight for this title by expanding their clan’s territory. Starting from their own castle, players lay landscape tiles in order to claim fields, waters and mountains, breed animals, construct new buildings and increase their income. Only …

Read more

Magister Navis

Auf zu neuen Ufern: Als Regenten im 18. Jahrhundert erschließen die Spieler von Europa aus ferne Kontinente und besiedeln diese. Dazu errichten sie in der Heimat Gebäude, lassen ihre Bevölkerung wachsen und segeln mit den Schiffen in die Fremde. Stets darauf bedacht, am Ende die meisten …

Read more

Agricola

Landwirtschaft war im 17. Jahrhundert keine leichte Aufgabe. Es gab viel zu tun: Tiere hüten, Zäune und Ställe bauen, Äcker bestellen, säen und ernten. Und außerdem musste das Wohnhaus für die wachsende Familie immer wieder vergrößert werden. „Agricola“ ist ein Entwicklungsspiel. Es beginnt vergleichsweise langsam, eröffnet …

Read more

Patchwork

It’s all coming together: In “Patchwork,” two players create a quilt out of fabric off-cuts, patches and buttons – all through the technique suggested by the title. Is it art? Of course. But the main task of these tailors is to fill the play area with …

Read more

Attribut

„Käuflich“, „brennbar“, „sportlich“, „unterdrückt“ steht auf den vier Karten in der Hand. Von einer fünften Karte glotzt ein grünes Schäfchen entgegen. Martina muss ein Thema ansagen und ruft: „Königin Elisabeth“. Verzweifelt wählt man nun eins der vier Attribute aus, das möglichst zur Königin passen sollte. Hätte …

Read more

Ora et Labora

Als mittelalterliche Äbte – wahlweise in Frankreich oder Irland – betreiben die Spieler jeweils eine eigene Klosterwirtschaft. Sie kultivieren das Land, ernten Rohstoffe, errichten Gebäude, veredeln Rohstoffe, kaufen Land hinzu und besiedeln ein immer größer werdendes Areal. Kluge Klostervorsteher achten darauf, dass sie ertragreiche Warenverarbeitungsketten aufbauen …

Read more