Thomas Fackler |
Special Award |
2001
In diesem von der DaimlerChrysler-Stiftung geförderten Spiel haben sich die Spieler als Archäologen zu betätigen, die den Geheimnissen der sagenumwobenen Stadt Homers auf die Spur kommen wollen. Dem Autor ist es hervorragend gelungen, die Arbeitsweise von Archäologen und die damit verbundenen Schwierigkeiten spielerisch zu vermitteln, ohne dabei dozierend zu wirken. Erst eine genaue Untersuchung bringt
Reiner Knizia |
Special Award |
2001
Bereits die Ankündigung, Reiner Knizia, einer der führenden Spielautoren, würde ein Spiel namens DER HERR DER RINGE entwickeln, hatte die Szene elektrisiert. Die Skeptiker waren gleich zur Stelle: „Lässt sich der Kampf der Hobbits gegen Sauron spielerisch umsetzen?“ fragten sie. Und sie prophezeiten im gleichen Atemzug, dass ein Spiel, und sollte es noch so gut
Wolfgang Kramer, Michael Kiesling |
Spiel des Jahres |
2000
Es gibt Gegenden, da stehen die Ritterburgen so dicht an dicht, dass man vom Söller der einen leicht auf die Zugbrücke der anderen hinunter spucken kann. Ja, so eng stehen die Mauern aneinander, dass sie sich bisweilen an den Ecken berühren und damit harmlosen Fußgängern den Durchgang versperren. Doch soweit, gelegentlich auch mal eine gemeinsame
Leo Colovini |
Nominated for Spiel des Jahres |
2000
Im Jahre 2000 ein Spiel zu Karl dem Großen herauszubringen, das zeugt von Geschichtsbewusstsein und Zeitgeist zugleich, denn 1200 Jahre zuvor, also im Jahre 800 wurde Karl der Große zum Kaiser gekrönt, und heute leben wir in einer Zeit nacherlebter Geschichte. Dieses Spiel CAROLUS MAGNUS zu nennen, zeugt andererseits von Weitsichtigkeit und Internationalität. Genau dafür
Bruno Faidutti |
Nominated for Spiel des Jahres |
2000
Es gibt Leute, die viel lieber im Mittelalter leben würden als in den heutigen Zeitläufen. Sie sehen die prunkvollen Darstellungen von Rittern, Höflingen und Königen aus dieser guten, alten Zeit. Und dann diese wunderschönen, stolzen Schlösser, die herrlichen Kathedralen, die großartigen Patrizierhäuser! In der Tat: Die Bauwut des Mittelalters kannte keine Grenzen. Einen Hauch, aber
Michael Schacht |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2000
Schlank, transparent, flexibel. Dank all dieser positiven Eigenschaften fällt es KARDINAL UND KÖNIG nicht schwer, auch in einem starken Jahrgang wahrgenommen zu werden. KARDINAL UND KÖNIG führt die 3 – 5 Teilnehmer ins Mitteleuropa des 12. Jahrhunderts. Durch Ausspielen von Karten gründen sie in den verschiedenen Königreichen Klöster und bringen Räte ihrer Couleur an die
Wolfgang Panning |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2000
Sie sind selten, diese Spiele, die mit wenigen einfachen Regeln die taktischen Fähigkeiten der Beteiligten in höchstem Maße herausfordern. Da gibt es Häuser, Türme und Höfe in den verschiedenen Farben. Sie müssen um den Dom herum gebaut werden. Dabei sind natürlich, wie jeder weiß, der schon tatsächlich einmal gebaut hat, bestimmte Bauregeln zu beachten. Nur,
Kris Burm |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2000
Pures Denkvergnügen bereitet ZÈRTZ. Ein Vergnügen, das sich bereits beim ersten Zug einstellt und bis zum Ende der Partie unvermindert anhält. Alles ist scheinbar so übersichtlich und klar, und doch hat man ständig das Gefühl, über vermintes Gelände zu gehen. Als Spielfeld dienen 37 konisch geformte Ringe, die zu einer Sechseckwabe ausgelegt werden. Darauf platzieren
Doris Matthäus, Frank Nestel |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2000
Im Zoo tobt sich menschliche Ordnungsliebe aus. Die Tiere, die sich nicht vertragen oder sich gar gegenseitig auffressen, sind hübsch durch Gitter und Gatter voneinander getrennt. Friedlich dösen Groß- und Kleinsäuger, Fische und Vögel und anderes Getier in ihren Käfigen vor sich hin. Würden einmal alle diese Gitter und Gatter über Nacht fallen, wäre sicherlich