Roberto Fraga |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2001
Sie sind schon ein seltsames Völkchen, die Menschen, die im „Drachendelta“ ihr Zuhause haben. Statt ihre Inseln dauerhaft mit festen Brücken zu verbinden, behelfen sie sich mit losen Stegen, die sie ständig voneinander stibitzen. Ein ebenso ungewöhnlicher wie lustiger Volkssport, dessen Spaßfaktor schnell auf die Spieler überspringt. Ausgestattet mit einer Reihe verschieden langer Stege, machen
Wolfgang Werner |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2001
Eine kleine Schachtel mit 60 Karten stellt das gesamte Zubehör dar. Es gibt bei diesem ungewöhnlichen Spiel Zugregeln wie bei einem Brettspiel und Ordnungskriterien wie bei einer Patience. Nur einige wenige Regeln eröffnen eine zunächst völlig unerwartete Spieltiefe. Tatsächlich wogen dann die Gezeiten auf dem Spieltisch hin und her. Mal ist bei Ebbe fast nur
Wolfgang Panning |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2001
Die Sommersonnenwende ist ein wichtiger Zeitpunkt für die Hexen der verschiedenen Clans. Denn immer dann findet ihr Wettrennen auf den Zauberbesen statt. Jeder Spieler wird mit drei Hexenfiguren, einem Satz Karten und 12 Wegstücken mit den Zahlen 2-10 sowie drei Magiezeichen ausgestattet. Die Rennstrecke besteht aus drei Etappen, die immer unterschiedlich verlaufen. Denn jeder muss
Stefan Dorra |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2001
Haben Sie nicht auch oft schon am Spieltisch beim Kartenspielen geflucht, wenn Sie immer nur Pech mit der Kartenverteilung hatten? Das können Sie jetzt vergessen, wenn Sie zu Stefan Dorras LAND UNTER greifen. Jeder Spieler muss bis zum Spielende nicht nur mit den an ihn verteilten Karten spielen, sondern erhält auch die Blätter der Mitspieler.
Alan R. Moon, Aaron Weissblum |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2001
Bei SAN MARCO geht um Macht und Einfluss in Venedig. Gespielt wird auf einem stilisierten, stark und eigenwillig gestalteten Stadtplan der Lagunenstadt. Je zwei von vier Spielern teilen sich Karten nach dem Prinzip „Du teilst – ich wähle“. Was vielleicht auf den ersten Blick als Superangebot erscheint hat dann garantiert einen Pferdefuß und kann insgesamt
Reiner Knizia |
Recommendation list Spiel des Jahres |
2001
Knisternde Spannung unter den Spielern, wenn „Earl Grey“, „Othello“ und die anderen fünf Pferde sich startklar machen. Zwar sind die Stärken und Schwächen der Pferde bekannt, auch ihre Startposition, aber wie sieht ihre Tagesform aus? Kann „Albino“ seine Spurtstärke diesmal ausspielen, oder bricht er schon bei Halbzeit ein? Und wer holt die Zwischensprint-Wertung, die immerhin
Stefanie Rohner, Christian Wolf |
Kinderspiel des Jahres |
2001
Heute gehen wir zurück ins Jahr 1898 und versuchen uns als Goldwäscherinnen und -wäscher am Ufer des kanadischen Flusses Klondike. Als Goldwaschpfanne haben wir einen glänzenden Metallteller. Wenn wir dran sind, ziehen wir verdeckt drei Holzkugeln aus einem Säckchen und legen sie in den Teller. Drei Sorten Kugeln gibt es: Gelbe sind Nuggets, graue und
Alex Randolph |
Nominated for Kinderspiel des Jahres |
2001
„Allez hopp“ sagen sich die glücklichen Ferkel und hüpfen im Bocksprung über ihre Schweins-Kollegen vorwärts. Um ein Ferkelrennen geht es in RÜSSELBANDE: Wer am Ende des Rennens die Schnauze vorn hat, gewinnt. Das gehört sich so für einen Wettlauf. Sieben verschiedenfarbige Ferkel können sich beteiligen – und genau so viele Mitspieler. Spieleautor Alex Randolph sorgt
Markus Nikisch |
Nominated for Kinderspiel des Jahres |
2001
Es misst 9x6x2 Zentimeter, wiegt 104 Gramm und besteht aus 64 Karten. Dieses Spiel ist ein Winzling, aber einer, der es in sich hat. IM MÄRCHENWALD ist ein kooperatives Kartenspiel, und es macht allein genauso viel Spaß wie zu acht. Da weder Würfel noch Worte nötig sind, können schon Fünfjährige prima mitspielen, aber auch für