Search
Search Menu

Im Märchenwald

Im Märchenwald

Es misst 9x6x2 Zentimeter, wiegt 104 Gramm und besteht aus 64 Karten. Dieses Spiel ist ein Winzling, aber einer, der es in sich hat. IM MÄRCHENWALD ist ein kooperatives Kartenspiel, und es macht allein genauso viel Spaß wie zu acht. Da weder Würfel noch Worte nötig sind, können schon Fünfjährige prima mitspielen, aber auch für ältere Kinder und selbst für Erwachsene ist es eine echte Herausforderung. Also ein Kinderspiel, Familienspiel, Solitär- und Gruppenspiel in einem.

Es gilt, 7 Märchengegenstände zu finden, die im Märchenwald versteckt sind. Der Wald wird aus 48 verdeckt gelegten Karten gebildet. Auf den Karten sind je zwei Gegenstände abgebildet: der gesuchte und der, der als nächstes gefunden werden muss. Findet man z.B. den Knüppel aus dem Sack, muss als nächstes Aschenputtels gläserner Schuh gesucht werden. Dummerweise tummeln sich nicht nur wertvolle Schätze im Kartenwald, sondern auch noch 7 Zwerge, die die Sachen eifersüchtig bewachen. Werden die 7 Zwerge aufgedeckt, bevor die 7 Gegenstände gefunden sind, so haben die Spieler gegen die Zwerge verloren. Eine MEMORY-Variante, stimmt. Aber noch viel mehr. Gegen die fiesen Zwerge fühlen sich die Kinder als Team, versuchen begeistert, dem Wald die Märchengegenstände zu entlocken und jubeln, wenn es gelingt. Wer behauptet, kooperative Spiele sind out, der sollte IM MÄRCHENWALD mit einer Gruppe Kindern ausprobieren. Er wird eines besseren belehrt werden.

Spannend ist das Spiel, weiß man doch nie, wo sich die Zwerge verstecken. Und es gibt noch ein paar tückische Zusatzkarten: Die Hexe, die die Kartenreihenfolge durcheinander bringt, der Rabe, der schon gefundene Schätze stibitzt und die Bäume, die als Platzhalter gelegt werden. Deckt man sie auf, muss man eine Runde aussetzen. Jeder Spieler darf dem anderen helfen, damit nicht aus Versehen gefährliche Karten aufgedeckt werden und da besonders jüngere Kinder wahre Memorymeister sind, geben sie oft den älteren nützliche Tipps. Was für ein Erfolgserlebnis!

Ausgedacht hat sich IM MÄRCHENWALD der junge Autor Markus Nikisch. Es ist das erste Spiel, was überhaupt von ihm erschienen ist.

Der Verlag Adlung-Spiele bringt seit 1995 ausschließlich Kartenspiele heraus. Alle Spiele stecken im gleichen Schachtelformat, alle sind preiswert.

Mit IM MÄRCHENWALD ist Markus Nikisch und Karsten Adlung ein wunderbares Kinderspiel gelungen, ein kooperatives zudem, an dem Große wie Kleine genauso viel Vergnügen haben. Kaum zu glauben, dass so viel Spielspaß in so eine kleine Schachtel passt.