Kosmos

Blue Moon City

Das spannende Brettspiel „Blue Moon City“ handelt von einer Fantasy-Welt: Wir errichten die in Ruinen liegende Stadt neu. Ab und zu rufen wir drei Drachen zu Hilfe, die uns dafür mit wertvollen Schuppen belohnen. Für den Aufbau von Gebäuden bekommen wir Kristallstücke, die wir an einem Obelisken dem Gott Blue Moon opfern. Dieser Wettlauf um

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| Nominated for Spiel des Jahres | 2006

Just 4 Fun

Zu Recht wirbt der Verlag für dieses Setzspiel mit Verweis der besonders kurzen Spielregel. Die ist zudem so eingängig, dass sie nach der ersten Partie nicht wieder gebraucht wird. Bei „Just 4 Fun“ stellen wir eigene Spielsteine auf dem Plan mit 36 Feldern ab. Immer auf das Feld, für das wir die passende Zahlenkarte haben.

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| Nominated for Spiel des Jahres | 2006

Hart an der Grenze

Locker bleiben! Auch wenn der Sheriff uns nicht glaubt, dass wir nur mit zwei Sombreros im Koffer über die Grenze wollen. Vielleicht dem Mann ein kleines Trinkgeld anbieten? Na also, es geht doch! „Hart an der Grenze“ ist ein witziges Bluffspiel, bei dem jeder am Tisch pro Runde bis zu fünf Karten in seinen kleinen

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| Recommendation list Spiel des Jahres | 2006

In 80 Tagen um die Welt

Zwei widersprüchliche Ziele gilt es, unter einen Hut zu bringen. Einerseits will jeder auf der Reiseroute vorne sein, um als Erster in London einzutreffen. Andererseits soll das in möglichst wenigen Tagen geschehen, und dazu muss man seinen Tageszähler benutzen. Wir nutzen Schiff oder Eisenbahn und manchmal auch eine Montgolfiere, um voran zu kommen. Zu seinen

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| Nominated for Spiel des Jahres | 2005

Jambo

Markt in Afrika. Die Händler begrüßen einander mit einem freundlichen “Jambo” (“Hallo” in der Suaheli-Sprache), doch von da an geht es in diesem Zweipersonenspiel nur noch um Geschäft und Geld. Zu Reichtum gelangt nur, wer zum richtigen Zeitpunkt Waren kauft oder verkauft, Gegenstände einsetzt oder Personen und Tiere ins Geschehen eingreifen lässt. Doch wann genau

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| Nominated for Spiel des Jahres | 2005

Das kleine Gespenst

1966 erschien Ottfried Preußlers vielfach gelesenes (und gehörtes) Kinderbuch „Das kleine Gespenst“. Seine Bilderwelt setzt sich in diesem Spiel fort. Die Übernahme der Grafiken aus dem Buch sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Die Geisterstunde bestimmt atmosphärisch dicht den Spielrhythmus. Schlag Mitternacht erwacht das kleine Gespenst und nutzt die Zeit, um möglichst viele seiner Lieblingsplätze und

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| Kinderspiel des Jahres | 2005

Ene mene muh, gib mir deine Kuh

Wer kennt sich mit Bauernhoftieren aus und kann möglichst viele von ihnen in seinem Stall unterbringen? Die Kinder würfeln und ziehen die Figur des Bauern Max auf einem Spielplan vorwärts. Je nachdem, wo Max landet, dürfen die Spieler eine der großen, hölzernen Tierfiguren aus der Mitte nehmen, weiter an ihrem dreidimensionalen Bauernhof bauen oder ein

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| Recommendation list Kinderspiel des Jahres | 2005

Einfach Genial

Spiele mit einem Spielplan aus Sechseckfeldern sind seit einiger Zeit Mode. Man kann wunderbar in verschiedene Richtungen losmarschieren oder neue Plättchen anlegen. Dieses Prinzip dient als Basis für ein abstraktes Spielerlebnis namens EINFACH GENIAL. Der riesige Spielplan ist voller Sechseckfelder, die wiederum zu einem einzigen großen Sechseck geordnet sind. Unendlich viel Platz – denkt man.

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| Nominated for Spiel des Jahres | 2004

Dos Rios

Zwei Flüsse schlängeln sich hinunter ins Tal und bewässern das Land. Doch von einem Spielzug auf den anderen ändert sich das Bild. Durch Staudämme wird der Flusslauf verändert und den Feldern wird das Wasser abgegraben, die Ernte bleibt aus, Campesinos werden vertrieben. Bei diesem originellen Taktik-Spiel muss man sich immer wieder auf eine neue Situation

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| Recommendation list Spiel des Jahres | 2004