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Ugo!

The King wants revenue. In order to provide it, the players in the card game “Ugo!” have to take the right tricks in the right order. There are five suits, each with the numbers zero to eight. Each player begins the round with ten cards in …

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In 80 Tagen um die Welt

Zwei widersprüchliche Ziele gilt es, unter einen Hut zu bringen. Einerseits will jeder auf der Reiseroute vorne sein, um als Erster in London einzutreffen. Andererseits soll das in möglichst wenigen Tagen geschehen, und dazu muss man seinen Tageszähler benutzen. Wir nutzen Schiff oder Eisenbahn und manchmal …

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Jambo

Markt in Afrika. Die Händler begrüßen einander mit einem freundlichen “Jambo” (“Hallo” in der Suaheli-Sprache), doch von da an geht es in diesem Zweipersonenspiel nur noch um Geschäft und Geld. Zu Reichtum gelangt nur, wer zum richtigen Zeitpunkt Waren kauft oder verkauft, Gegenstände einsetzt oder Personen …

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Das kleine Gespenst

1966 erschien Ottfried Preußlers vielfach gelesenes (und gehörtes) Kinderbuch „Das kleine Gespenst“. Seine Bilderwelt setzt sich in diesem Spiel fort. Die Übernahme der Grafiken aus dem Buch sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Die Geisterstunde bestimmt atmosphärisch dicht den Spielrhythmus. Schlag Mitternacht erwacht das kleine Gespenst und …

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Ene mene muh, gib mir deine Kuh

Wer kennt sich mit Bauernhoftieren aus und kann möglichst viele von ihnen in seinem Stall unterbringen? Die Kinder würfeln und ziehen die Figur des Bauern Max auf einem Spielplan vorwärts. Je nachdem, wo Max landet, dürfen die Spieler eine der großen, hölzernen Tierfiguren aus der Mitte …

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Machi Koro

Our little town is ready to grow. Where at first only wheat fields and the village bakery slept the day away, soon the urban sprawl will give rise to shops, factories and cafés. Each player is the new mayor of one such mini-metropolis and wants to …

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Einfach Genial

Spiele mit einem Spielplan aus Sechseckfeldern sind seit einiger Zeit Mode. Man kann wunderbar in verschiedene Richtungen losmarschieren oder neue Plättchen anlegen. Dieses Prinzip dient als Basis für ein abstraktes Spielerlebnis namens EINFACH GENIAL. Der riesige Spielplan ist voller Sechseckfelder, die wiederum zu einem einzigen großen …

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Dos Rios

Zwei Flüsse schlängeln sich hinunter ins Tal und bewässern das Land. Doch von einem Spielzug auf den anderen ändert sich das Bild. Durch Staudämme wird der Flusslauf verändert und den Feldern wird das Wasser abgegraben, die Ernte bleibt aus, Campesinos werden vertrieben. Bei diesem originellen Taktik-Spiel …

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Macius: Achtung, fertig los!

Auf das Kommando: ”Achtung, fertig, los!”. beginnt ein fetziger Puzzle-Wettkampf auf Zeit. Das Spielprinzip von MACIUS: ACHTUNG, FERTIG, LOS! ist derart verblüffend einfach, dass die Idee fast genial ist. Wer mitspielt, bekommt einen Rahmen, der 15 in Form und Grösse unterschiedliche Lücken aufweist. In diese Löcher …

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