Die drei Magier

Johann Rüttinger | Special Award | 1985

DIE DREI MAGIER ist das erste von drei Spielen, bei denen Autor Johann Rüttinger vor dem Hintergrund der Zauberei und der Hexerei seiner Phantasie freien Lauf lässt. Sowohl Spielidee wie auch die ganze Aufmachung sind seinem Hirn entsprungen und sind sein Werk. Der Spielplan ist eine Augenweide. In einem dunklen Wald bewegen sich die Spielfiguren

Dampfross

David Watts | Spiel des Jahres | 1984

In die Welt des Eisenbahnbaus führt DAMPFROSS. Genauer noch, in deren Pionierzeit, als die Länder noch nicht mit dichten Schienennetzen überzogen waren. Vier Spielpläne stehen zur Auswahl. Sie zeigen mit einem Sechseckgitter unterlegte Karten von Deutschland, Frankreich und den Ost- und Weststaaten der USA. Die unterschiedlichen geografischen Gegebenheiten schaffen jeweils ganz andere Ausgangsbedingungen, so dass

Netzwerk

Knut-Michael Wolf | Recommendation list Spiel des Jahres | 1984

Achtung: Hochspannung! Ohne kluge Energieversorgung läuft bei NETZWERK nichts, einem abstrakten Strategiespiel von Knut-Michael Wolf. Die Spielsteine der beiden Teilnehmer können aus eigener Kraft überhaupt nicht bewegt werden, sondern benötigen dazu Energiesteine als Hilfsmittel. Deshalb ist es wichtig, dem Gegner bei jeder sich bietenden Gelegenheit Energie zu entziehen und dadurch seine Möglichkeiten entsprechend einzuschränken. Es

Metropolis

Sid Sackson | Recommendation list Spiel des Jahres | 1984

Bei METROPOLIS von Sid Sackson erwerben die Spieler Grundstücke, um sie möglichst hochwertig zu bebauen. Dabei geht es nicht um anrüchige Spekulationsgewinne, sondern darum, eine möglichst homogene Bebauung zu erreichen, bei der Lebensqualität nicht hinter gewerblicher Nutzung rangiert. So erhöht es den Wert eines Ladens deutlich, wenn viele Wohnhäuser und Appartements in der Nähe stehen,

Feuerwehr

Norbert Lechleitner | Recommendation list Spiel des Jahres | 1984

Großbrand in der Innenstadt! Die kleinen Feuerwehrleute rücken mit ihren Löschzügen zur Brandbekämpfung aus. Doch die Straßen sind mit Lastwagen völlig verstopft, so dass kaum voranzukommen ist, derweil die Flammen immer höher schlagen. Da kann nur gegenseitige Unterstützung helfen, worauf die Teilnehmer freilich selbst erst einmal kommen müssen. Dabei bleibt trotz der Verwendung eines Symbolwürfels

Domingo

Kenneth Rand | Recommendation list Spiel des Jahres | 1984

Ohne etwas Glück beim Ziehen der Farbkärtchen kommt man bei dem Legespiel DOMINGO von Kenneth Rand nicht aus. Es geht darum, durch geschicktes Anlegen möglichst lange Reihen gleichfarbiger Felder zu bilden. Da die Reihen kreuz und quer verlaufen dürfen, braucht es schon einige Aufmerksamkeit und Vorausschau, um mit den drei jeweils zur Verfügung stehenden Kärtchen

Claim

Alex Randolph | Recommendation list Spiel des Jahres | 1984

Ein Spiel kommt, geht und kommt wieder, aus TURNIER wurde CLAIM, aus CLAIM später DIE WIKINGER KOMMEN: Hinter den verschiedenen Titeln versteckt sich eines der interessantesten modernen Taktik- und Strategiespiele. Pazifisten mag das kriegerisch klingende Thema von Landnahme und Eroberung stören, auch die martialische Verpackung. Was soll’s – auch SCHACH ist in dieser Hinsicht politisch

Uisge

Roland Siegers | Special Award | 1984

Sonderpreis Schönes Spiel 1984 Das Spiel wartet mit einer reizvollen topologischen Aufgabenstellung auf. Es geht nicht darum, die gegnerischen Spielsteine vom Brett zu fegen, in vornehmer Manier bezieht man mit seinen Steinen lediglich Position, um durch feinsinniges Stellungsspiel den anderen nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Beide Teilnehmer versuchen, die sechs Steine ihrer Farbe durch

Scotland Yard

Schlegel, Garrels, Ifland, Burggraf, Scheerer und Hörmann | Spiel des Jahres | 1983

In diesem Detektivspiel wird der unbekannte Mister X von den Spielern durch die Straßen der Londoner City verfolgt. Der Spielplan zeigt einen Ausschnitt des Stadtplans von London, darin eingezeichnet Linien der U-Bahn, der Busse sowie mögliche Fahrstrecken von Taxis. Zum Spielen braucht man jedoch die Stadt nicht näher zu kennen; das Wissen um die Lage

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